Warum uns das Myopiemanagement gerade zu umtreibt

News  //  Consumer Optics  // 

Myopie ist der Fachbegriff für Kurzsichtigkeit, bei der das scharfe Sehen in der Ferne eingeschränkt ist. In den vergangenen Jahren ist es zu einem Anstieg der Kurzsichtigkeiten unter jungen Menschen in Deutschland gekommen. Und in Asien sind die Prävalenzen sogar nochmal deutlich höher. 

Die Ursache für diese Entwicklung ist dieses Mal nicht auf die innige Beziehung zum Smartphone oder zu anderen digitalen Geräten zurückzuführen. Vielmehr ist es die generell zunehmende Naharbeit, weil sich die Freizeit der Kinder und Jugendlichen heute hauptsächlich innerhalb der eigenen vier Wände abspielt: Die geringer werdende Zeit, die junge Menschen draußen an der frischen Luft und im hellen Tageslicht verbringen, kann die Entwicklung von Kurzsichtigkeiten fördern. 

Um Myopien im Kindes- und Jugendalter abzubremsen und damit zugleich die Risiken schwerer Augenerkrankungen im Alter beträchtlich zu senken, hat sich unter dem Oberbegriff „Myopiemanagement" ein neues Dienstleistungsangebot in der Augenoptik etabliert. Unter diesen Begriff fallen neben der Korrektion der eigentlichen Fehlsichtigkeit auch die Früherkennung, die Fürsorge und die bestmögliche Kontrolle der Myopie. Immer mehr unserer Augenoptik-Mitglieder bieten nun entsprechende Produkte und Services an, um die Entwicklung der Myopie im Ganzen und deren Fortschreiten für die Betroffenen zu begrenzen.

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Photonik
Neuigkeiten im Fachverband Photonik
Spectaris RSS