PRESSEMITTEILUNG

„JETZT. LINSEN.“-Workshop für den Nachwuchs startet wieder durch

Rund 85 Auszubildende der Landesberufsschule Travemünde begeistern sich für aktive Kontaktlinsen-Anpassung

NEWS

Neuer Branchenzahlenreport der Augenoptik zeigt getrübte Aufbruchstimmung

Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da.

VERANSTALTUNG

Wissensraum
Wissensraum
Wissensraum
Wissensraum
Wissensraum
#Smartes SalesPowerPack: der smarte Vertriebs-Turbo Tipps & Tricks für mehr Vertriebserfolge im B2B (Modul 7/7)

Dieser Online-Kurs kombiniert bewährte und neue Vertriebswerkzeuge. Er verschafft ein schnelles und praxisrelevantes
Vertriebs- und Marketing-Update....

Fachverband Consumer Optics

Brillen und Kontaktlinsen bieten allerhöchsten Sehkomfort und sorgen neben dem Wohlfühlfaktor für Lebensqualität sowie guten UV-Schutz.

Insgesamt tragen in Deutschland über 42,3 Millionen Menschen eine Brille, über drei Millionen Kontaktlinsen. Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt rund 100 Hersteller und Großhändler von Produkten, die von Augenoptikern und in Teilen von Augenärzten vertrieben oder für ihre Arbeit genutzt werden. Dazu gehören Brillengläser, Brillenfassungen, Sonnen- und Sportbrillen, Kontaktlinsen samt Pflegemitteln, Vergrößernde Sehhilfen, Sehtestgeräte, Ferngläser, Zielfernrohre, Spektive, Optikerbedarf und Handelsware. Zudem beinhaltet die SPECTARIS-Consumer Optics-Welt die gesamte Foto- und Imaging-Faszination.

Unser Verband begleitet Mitgliedsunternehmen beim Umgang mit regulatorischen Anforderungen und verschafft der gesamten Branche eine Stimme bei der Politik.

In den Gremien des Fachverbands Consumer Optics treffen sich Experten und Entscheider der Branche, beispielsweise beim Trendforum, beim Branchentag Consumer Optics, bei Marktinformationsveranstaltungen oder in den Fachbereichen Kontaktlinsen, Fototechnik und Fernoptik. Dabei steht der fachliche Austausch z.B. über aktuelle Marktveränderungen, den Messekalender oder die verschiedenen Gemeinschaftskampagnen im Fokus. 

Hintergrund-Infos für Augenoptiker

Learnings aus der Pandemie-Zeit für Anpasser der Kontaktlinse

SPECTARIS-Kontaktlinse

Die Branche AUF EINEN BLICK

Zahlen 2022
Gesamtumsatz
4.87 MRD. €
Inlandsumsatz
2.42 MRD. €
Auslandsumsatz
2.45 MRD. €
Exportquote
50 %
Beschäftigte
20.6 TSD.
Betriebe
140 Anzahl
Umsatz- trend 2023 N.A.

Branchenreport Augenoptik

Unser Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ bietet Ihnen einen umfassenden Marktüberblick.

Ab sofort ist unser neuer Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ erhältlich. Neben den aktuellen Branchenzahlen der augenoptischen Industrie, der Augenoptiker und den Fehlsichtigen in Deutschland, haben wir auch in dieser Ausgabe zusätzliche Branchenzahlen für Sie recherchiert und mit Erläuterungstexten versehen. 

Der neue Augenoptik-Report liefert auf 90 Seiten und mit über 180 Grafiken einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland. Mit ihren umfassenden Branchendaten ist die seit über zehn Jahren erscheinende Publikation zum be-liebten Handbuch der Branche geworden. Herausgegeben wird der Report vom Deutschen Industrieverband SPECTARIS und dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

Mehr zum Report und zu Bestellmöglichkeiten erfahren Sie unter dem folgenden Link. 

Zahlen, Fakten & Publikationen

Hinweis für Studierende: Gern unterstützen wir Sie in Ihren Forschungsabsichten und schicken Ihnen ein kostenfreies Exemplar

Ihre Ansprechpartner

Peter Frankenstein
Leiter Consumer Optics
Aziza Arbabzadah
Senior Referentin Consumer Optics / Regulatory Affairs (+49 170 597 35 42)

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS