Die Unternehmen der deutschen Gesundheitswirtschaft sind weltweit gefragt und das Exportgeschäft erwirtschaftet bis zu 2/3 des Umsatzes der Branche. Die Corona Pandemie hat besonders die Aktivitäten auf den Auslandsmärkten negativ beeinflusst: durch Unterbrechungen oder Verlangsamung der Lieferketten, durch Beschränkungen im Güter- und Reiseverkehr und andere Hürden. Wichtige Absatzmärkte konnten daher nicht wie in den Vorjahren gepflegt und aufgebaut werden.
Wir wollen im Rahmen des Außenwirtschaftstages mit Ihnen diskutieren, auf welche Rahmenbedingungen die deutsche Gesundheitswirtschaft 2021 trifft und welche Voraussetzungen sie benötigt, um mit Schwung aus der Exportschwäche herauszukommen und neue Dynamik zu entfalten.
Der Außenwirtschaftstag von SPECTARIS und Auswärtigem Amt in Zusammenarbeit mit den Verbänden BAH, GHA, vfa und ZVEI sowie der GTAI mit ihrer Exportinitiative Gesundheitswirtschaft soll Perspektiven für die Branchen in zentralen Absatzmärkten aufzeigen. Alle zwei Jahre treffen sich die Medizin- und Labortechnik sowie die Pharmaindustrie, um einen Dialog mit Vertretern der Wirtschaftsdiplomatie und der Außenwirtschaftsförderung der Bundesregierung zu führen.
In diesem Jahr findet unser Treffen digital statt, bietet aber so die Gelegenheit, unsere internationalen Experten in aller Welt zuzuschalten und sich virtuell auszutauschen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme (durch Klicken auf den Link gelangen Sie direkt zur Registrierung):
Weitere Informationen zum Programm und unseren Partnern finden Sie auf der Veranstaltungsseite zum Außenwirtschaftstag: Außenwirtschaftstag 2021 | SPECTARIS
Die Veranstaltung Außenwirtschaftstag findet unter dem Dach der Außenwirtschaftstage des BMWi statt, für die Sie sich gesondert registrieren müssen: bmwi-aussenwirtschaftstage.de