SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreis unterstützt Augenoptiker mit digitaler Marketing-Kampagne

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Gewinnung neuer Kontaktlinsen-Träger und Stärkung des stationären Fachhandels sind zentrale Ziele

Der Kontaktlinsen-Kreis des Industrieverbandes SPECTARIS startet im Oktober seine neue Digitalkampagne, die sich an Konsumenten wendet und ihn zum Augenoptiker oder Augenarzt führen soll. Die Kampagne, die klassische PR und Online-Marketing koppeln wird, ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Die Umsetzung übernimmt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) mit Unterstützung der Bonner Werbeagentur Kitz Kommunikation. Die Agentur erarbeitet derzeit ein mehrstufiges Kampagnen-Konzept.

„Die Kampagne will dem Anpasser zu Gute kommen, neue potenzielle Träger gewinnen und über Kontaktlinsen, deren Vorteile sowie Handhabung aufklären“, erklärt SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer. Ermöglicht und finanziert wird die Kampagne von folgenden Unternehmen des SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreises: Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson & Johnson (inkl. AMO), Menicon und MPG&E.

Die Kontaktlinsen-Kampagne fußt auf einem mehrstufigen Konzept. Im ersten Schritt soll sie bis April 2019 die Aufmerksamkeit der Multiplikatoren, insbesondere der Medien, wecken und ihnen die verstärkte Relevanz der Kontaktlinse aufzeigen. Zudem wird parallel die Website des Kontaktlinsenforums relauncht und erweitert, dem einzigen dieser Art in Deutschland mit mehr als 150.000 Sitzungen im Jahr.

Im zweiten Schritt, der von Mai bis August 2019 erfolgen wird, werden die Zielgruppen im Netz animiert, Kontaktlinsen auszuprobieren. Über einen Coupon, an den ein Gewinnspiel gekoppelt ist, wird der Gang zum Augenoptiker angeregt. Hierzu wird eine Kontaktlinsen-Landingpage als zentrales Instrument der Kampagne eingerichtet. Sie wird mit den folgenden Funktionen ausgestattet sein: Augenoptiker-Registrierung, Gewinnlos-Generator, Augenoptiker-Suche (für Endverbraucher) sowie einer Registrierungsmöglichkeit für Gewinnspiel-Teilnehmer. Darüber hinaus wird passgenaue Werbung in den digitalen Kanälen auf Kontaktlinsen aufmerksam machen und über deren Vorteile informieren. Alle Augenoptiker werden ab März 2019 vom KGS sowie dem SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreis informiert.

 Das KGS hat die klassische PR rund um die Kontaktlinse bereits wieder aufgenommen. Auch konnte die in den sozialen Medien und in der Branche gleichermaßen geschätzte „SehFee“ reaktiviert werden. Die SehFee ist eine Ratgeberin, die Infos und Hilfestellungen rund um die Kontaktlinse gibt. Sie war bereits von 2012 bis 2014 aktiv und hatte sich bei ihren 2.360 Kontaktlinsen-Antworten im Netz aufgrund der Wertigkeit ihrer Ratschläge sogar den Platin-Status bei "gutefrage.net", der größten digitalen Ratgeber-Community, erarbeitet.

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Leiter Verbandskommunikation

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Junior-Referent Außenwirtschaft und Exportförderung

Stimmen unserer Mitglieder

Unternehmen der Medizintechnik agieren in einem Marktumfeld mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.

Unternehmen der Medizintechnik agieren in einem Marktumfeld mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen. Aesculap ist Mitglied bei SPECTARIS nicht nur, weil der Verband die Interessen unserer Branche zielbewusst in der Politik und in der Öffentlichkeit vertritt und ein leistungsstarkes Netzwerk von Experten bietet. Durch die Vernetzung von Fachkompetenzen der Mitgliedsunternehmen ergeben sich zudem einzigartige und wertvolle Synergieeffekte, und davon profitieren wir alle.


Dr. Joachim Schulz, Vorstandsvorsitzender Aesculap AG


Die Gemeinschaft macht uns stark!

Der Verband SPECTARIS bildet für uns mittelständische Unternehmen eine Brücke zwischen der Regierung und unseren Interessen – die Gemeinschaft macht uns hierbei stark! Wir schätzen sowohl das sehr hilfreiche Weiterbildungsprogramm innerhalb der Medizintechnik und profitieren von der Organisation unterschiedlichster Delegationsreisen. Durch unsere Mitgliedschaft bei SPECTARIS ist uns auch ein regelmäßiges Update neuer gesetzlicher Anforderungen garantiert.


Maik Greiser, Geschäftsführender Gesellschafter / CEO ATMOS MedizinTechnik GmbH & Co. KG


Der Verband bietet perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote.

Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.


Geschäftsführende Gesellschafter Jüke Systemtechnik GmbH, Martin Hovestadt (links) und Heinrich Jürgens (rechts)


Sprachrohr für die Medizintechnik

Für uns als Hersteller von Medizintechnik stellt SPECTARIS ein wichtiges Sprachrohr gegenüber der Politik dar. Gerade angesichts der aktuellen MDR ist es immens wichtig, einen starken und leistungsfähigen Verband als Interessenvertretung zu haben. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und fühlen uns gut vertreten.


Regina Kirchner-Gottschalk, Geschäftsführerin KaWe – KIRCHNER & WILHELM GmbH + Co. KG


Im dynamischen Umfeld bestehen

Regulatorische Anforderungen steigen, Märkte werden komplexer – doch die größte Herausforderung, der sich auch die Medizinbranche aktiv stellen muss, ist die Digitalisierung. Mit ihr erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit in erheblichem Maße. Innovative Prozesse und Produkte verschieben die Grenzen bislang gewohnter Standards. Als SPECTARIS-Mitglied sind wir Teil eines starken Verbandes, mit dem wir in diesem dynamischen Spannungsfeld bestehen werden.


Rainer Kliewe, Geschäftsführer Ofa Bamberg GmbH


Eine weltweit starke Branche braucht einen starken Verband.

Eine weltweit starke Branche wie die deutsche Medizintechnik braucht einen starken Verband. SPECTARIS eben! Kommunikation, Regulatory Affairs, Interessensvertretung, wirtschaftliche und fachliche Kompetenz – das findet man dort.


Norbert Aumann, Geschäftsführer Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH


Wir schätzen an SPECTARIS besonders die fachliche Expertise.

Richard Wolf als ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik profitiert stark durch das breite Netzwerk von SPECTARIS. Wir schätzen besonders die fachliche Expertise.


Geschäftsführung Richard Wolf GmbH, Herr Pfab, Herr Steinbeck


Mitmachen lohnt sich!

In Zeiten schneller und tiefgreifender Veränderungen in der Medtech Branche und einem anspruchsvollen regulatorischen Umfeld ist SPECTARIS ein wichtiger Partner für unser Unternehmen und als Interessensvertretung in Berlin und Brüssel unverzichtbar. Mitmachen lohnt sich!


Bert Sutter, Geschäftsführer, Sutter Medizintechnik GmbH


Wertvoller Informationsaustausch

Als Produzent von Pflege- und Klinikbetten verfolgen wir die aktuelle Entwicklung in der Gesundheitspolitik genau. Dabei greifen wir bei Fragen zu wichtigen Gesetzesänderungen gerne auf die fundierten Informationen von SPECTARIS zurück. Das Netzwerk aus namhaften, engagierten Unternehmen ermöglicht zudem einen intensiven Dialog untereinander, den wir sehr schätzen.


Jörg Waldeyer, Geschäftsführer Völker GmbH


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