Zum Inhalt springen

Zahlen, Fakten & Publikationen

Wachstumstrend seit 2011 ungebrochen

Die deutsche augenoptische Industrie konnte ihren Umsatz im Jahr 2019 um 5,4 % auf 4,7 Milliarden Euro steigern. Der Inlandsumsatz wuchs dabei um 3,9 % auf 2,39 Milliarden Euro, der Auslandsumsatz stieg um 6,9 % auf 2,31 Milliarden Euro. Beim Exportgeschäft gingen 2019 73 % in die europäischen Länder, elf Prozent nach Nordamerika und zehn Prozent nach Asien. Die Exportquote der deutschen augenoptischen Industrie lag bei 49,1 Prozent. In Deutschland tragen 42,3 Millionen Menschen eine Brille, 3,3 Millionen Menschen tragen Kontaktlinsen.

Steckbrief Consumer Optics (PDF)

Alle Augenoptik-Marktdaten kompakt im Überblick:

​​​​​​​Das Nachschlagewerk der Branche "Augenoptik – Deutschland und die Welt" hilft Ihnen bei der Marktbearbeitung

Ab sofort ist unser neuer Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2019/20“ erhältlich.

Nach einem sehr positiven Jahr 2019 und einem überdurchschnittlichen Start in ins Jahr 2020 musste auch die Augenoptik-Branche gegen die Herausforderungen der Pandemie ankämpfen. Im aktuellen Branchenreport erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Zahlen von 2019, ausführlich ergänzt um die aktuell vorhandenen Zahlen zum Jahr 2020.

Im Detail erwartet Sie auch ein Kurzüberblick zum Jahr 2020, inklusive der Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche. NEU sind die Zahlen der 2020 erschienenen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zu den Brillen- und Kontaktlinsenträgern in Deutschland. Diese Studie zum Sehbewusstsein erscheint nur alle fünf Jahre und wird in unserem Report umfassend abgebildet. Darin erfahren Sie, wie sich die Zahl der Fehlsichtigen, deren Verhalten, Vorlieben und Einstellungen entwickelt haben.

Detailliert beschreibt der ZVA (Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen) – unser Partner und Co-Herausgeber des Branchenreports – die neuen Erkenntnisse aus seiner aktuellen Studie mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar zur Abgrenzung zwischen Online-, Multichannel- und stationären Augenoptikmarkt sowie den Wegen der Customer Journey.

Gemeinsam mit  GfK und Euronet Market Research konnten wir die wichtigsten Kennzahlen der Augenoptik um die 2019-er und teilweise die brandneuen 2020-er Daten erweitern und ermöglichen Ihnen einen detaillierten Einblick in die Entwicklung der Industrie, meist auch rückblickend für die letzten 10 Jahre. Aktuelle Durchschnittspreisangaben sowie Absatz- und Umsatzentwicklungen der Augenoptikerbetriebe bis ins erste Halbjahr 2020 bieten Ihnen eine ausführliche Analysegrundlage. 

Der mehr als 40-seitige Auslandsteil schließlich gibt Ihnen die Möglichkeit, sich einen guten Überblick über die Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland zu verschaffen. Wie sind die die wichtigsten Märkte in Europa und außerhalb strukturiert? Zu jedem besprochenen Land finden Sie zudem alle Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Bis ins 3. Quartal 2020 haben wir für Sie auch generelle Kennziffern für die Bevölkerungsentwicklung, die aktuellen Altersstrukturen der Länder, die wichtigsten und aktuellsten makroökonomischen Daten neben den Einkaufspräferenzen nach Produktbereichen für ausgewählte Länder recherchiert und zusammengetragen. Anhand dieser Branchenzahlenübersicht erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Entwicklung des Augenoptik-Marktes im In- und Ausland.

Schauen Sie sich gern unser Inhaltsverzeichnis weiter unten an.

Die Publikation basiert auf den Daten

  • des Industrieverbandes SPECTARIS
  • des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)
  • der GfK
  • der Euronet Market Research 
  • des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD)
  • der europäischen Verbände ANFAO in Italien , GIFO in Frankreich und AEO in Spanien
  • der Germany Trade & Invest (GTAI) 
  • des Statistischen Bundesamtes
  • der Datenbanken von EUROSTAT und der UN Comtrade
  • und einiger anderer Online-Datenbanken.

Hier können Sie sich den Inhalt des Reports als PDF-Datei ansehen:Inhalt des Reports

Der Preis beträgt für SPECTARIS-Mitglieder 299 Euro, ansonsten 599 Euro (jeweils zzgl. MwSt.)

Augenoptikerbetriebe wenden sich bitte gern vertrauensvoll an uns per Mail.

Zur Bestellung der aktuellen Ausgabe von unserem Branchenreport Augenoptik schreiben Sie uns am besten einfach eine kurze Mail

Bitte geben Sie dabei stets Ihre Liefer- und Rechnungsadresse an. 

Ihre Ansprechpartnerin
Aziza Arbabzadah
arbabzadahspectarisde

Den aktuellen Branchenreport 2019/20 bestellen:

Per Mail

Online bestellen

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse zu arbeiten und identifizierte Trends zu nutzen.


Frank Hauerken, Senior Regional Director DACH & Benelux, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Leiter Vision Care DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris Newsletter