Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten von SPECTARIS und seinen Fachverbänden.

News  //  Analysen- und Labortechnik  // 

LADS auf der Labvolution 2023 in Hannover

"LADS startet durch" - so das Motto der Veranstaltung

> MEHR LESEN
News  //  Photonik  // 

SPECTARIS auf der LASER World of Photonics

Vom 27. bis 30. Juni 2023 findet die Messe in München statt

> MEHR LESEN
News  //  Consumer Optics  // 

Die Augenoptik in Deutschland ist 2022 leicht um 2 Prozent gewachsen

Viele freie Stellen in Augenoptiker-Fachgeschäften bleiben unbesetzt

> MEHR LESEN
News  //  Verband  // 

ECHA empfiehlt acht Stoffe für die REACH-Zulassung

ECHA-Empfehlungen zum Schutz der Arbeitnehmer

> MEHR LESEN
News  //  Verband  //  Analysen- und Labortechnik  // 

SPECTARIS unterwegs auf der analytica Vietnam und der Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie Hannover und analytica Vietnam

> MEHR LESEN
News  //  Medizintechnik  // 

Bundesministerium für Gesundheit legt Digitalisierungsstrategie vor

Kern der Strategie sind zwei Gesetzesvorhaben

> MEHR LESEN
News  //  Analysen- und Labortechnik  // 

Erfolgreicher ABL-Branchentag mit anschließendem Hackathon bei Labforward GmbH

„Kommt es auch im Mittelstand auf die Geopolitik an?“

> MEHR LESEN
News  //  Photonik  // 

Staatssekretär Michael Kellner zu Besuch bei Hightech-Unternehmen in Jena

SPECTARIS als Veranstalter dabei

> MEHR LESEN
News  //  Verband  // 

Neugründung AG Service

Mit der konstituierenden Sitzung am 14. Februar 2023 in der SPECTARIS-Geschäftsstelle in Berlin ist die „Arbeitsgemeinschaft Service“ gegründet...

> MEHR LESEN
please wait

Stimmen unserer Mitglieder

Wir wollen heute und in Zukunft Partner des Vertrauens für unsere Kunden im Labor sein.

Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.


Dr. Christoph Schöler, Geschäftsführender Gesellschafter, BRAND GMBH + CO KG, VACUUBRAND GMBH + CO KG


Sprachrohr für die Branche

In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.


Albrecht Sieper, Geschäftsführer Elementar Analysensysteme GmbH


SPECTARIS ist die ideale Plattform.

SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.


Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter der LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG


SPECTARIS beflügelt die Zusammenarbeit in unserer Branche.

Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.


Dr. Michael Sander, Geschäftsführer Sigma Laborzentrifugen GmbH


Der Verband bietet perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote.

Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.


Geschäftsführende Gesellschafter Jüke Systemtechnik GmbH, Martin Hovestadt (links) und Heinrich Jürgens (rechts)


Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt.

Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.


Alexandra Knauer, Geschäftsführerin und Eigentümerin KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, Berlin


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Neuigkeiten im Fachverband ABL - Analysen-, Bio- und Labortechnik
Spectaris RSS