Die geplante EU-weite Beschränkung für die gesamte Stoffgruppe der PFAS stellt alle SPECTARIS-Unternehmen vor eine bislang beispiellose Herausforderung: Erstmals wird ein so umfassender Restriktionsansatz verfolgt, der Ausnahmeregelungen, verschiedene Regulierungsoptionen und einen laufenden, oft wenig transparenten Gesetzgebungsprozess vereint. Gleichzeitig werden PFAS in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Der zunehmende Substitutionsdruck betrifft die Lieferketten – unabhängig vom tatsächlich bestehenden Verwendungsrisiko.
Unser Kooperationspartner Ramboll, ein führendes globales Beratungsunternehmen mit besonderer Expertise im PFAS-Beschränkungsverfahren, vermittelt Ihnen grundlegende Herangehensweisen des Risikomanagements, angepasst an die besondere Komplexität des aktuellen Verfahrens.
Wir diskutieren mit Ihnen Ihre branchenspezifischen Herausforderungen als nachgeschaltete Anwender in Optik & Photonik, Halbleiter-, Labor und Medizintechnik.
Das SPECTARIS-Webinar "PFAS-Risikomanagement im Fokus" am 9. September 2025 bietet Unternehmen wertvolle Einblicke darin, wie sie sich mit dem PFAS-Thema auseinandersetzen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über aktuelle Entwicklungen und Best Practices zu informieren und Ihre Geschäftsstrategien zu optimieren. Für Fragen und Antworten ist ausreichend Zeit eingeplant.
Erfahren Sie,
- wie PFAS identifiziert werden
- wie eine umfassende Risikobewertung durchgeführt wird
- welche Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Das Webinar ist kostenfrei und exklusiv für SPECTARIS-Unternehmen.
Alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Mitgliederplattform hier.
Alle Mitarbeitende in unseren SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen können sich kostenfrei auf dem interaktiven Mitgliederportal registrieren. Näheres zu mySPECTARIS erfahren Sie hier.
Ihre Mitgestaltung ist erwünscht!
Wir freuen uns, wenn Sie aktiv die Schwerpunkte mitbestimmen, indem Sie folgende kurze Umfrage beantworten (Dauer: ca. 1 Minute):
>> Hier geht es zur Umfrage
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Anregungen!
Ihr SPECTARIS-Team





