Die neue Medizinprodukteverordnung: Gralshüter höchster Produktqualität und Herausforderung für alle Hersteller zugleich

News  //  Consumer Optics  // 

Auch Brillen und Kontaktlinsen sind Medizinprodukte. Mit der neuen Medizinprodukteverordnung stehen nun einige Änderungen ins Haus, die für alle Inverkehrbringer dieser Produkte relevant sind. SPECTARIS unterstützt seine Mitglieder aktiv beim Verstehen dieser komplexen Neuregelungen und der Transformation, was dies konkret für den Unternehmensalltag bedeutet. Ein weiteres aktuelles Feld im Bereich der regulatorischen Themen ist die Unique Device Identification, kurz UDI. Hierbei handelt es sich um ein weltweites System für eine einheitliche Produktkennzeichnung für Medizinprodukte.

Es wurde in den USA zuerst entwickelt. UDI soll als maschinenlesbares Kennzeichen (beispielsweise per Barcode) und in Klarschrift auf dem Produkt aufgebracht werden. UDI dient als Schlüssel zu einer UDI-Datenbank, die eine Vielzahl von Informationen zu den Produkten enthalten wird. Auch hier unterstützt SPECTARIS seine Mitglieder detailliert, sich frühzeitig auf diese verpflichtende Vorschrift vorzubereiten.

IHR ANSPRECHPARTNER


Peter Frankenstein
Leiter Consumer Optics
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Spectaris
Neuigkeiten bei Spectaris
Spectaris RSS