Konsumklima-Index so niedrig wie seit Jahren nicht mehr

News  //  Consumer Optics  // 

Die Consumer-Branchen sind besondere Frühwarnsysteme. Die Nürnberger GfK vermeldete im Juni, dass das Konsumklima auf dem niedrigsten Niveau der letzten vier Jahre angekommen sei. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Konsumlaune mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Eine systemrelevante Branche wie die Augenoptik konnte dies vorübergehend noch puffern. Nun spiegeln aber auch hier die Zahlen wider, was in den letzten Wochen schon aus dem Markt zu hören war. Im Juni 2022 sind nach dem Panel des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Umsätze im augenoptischen Fachhandel um 9,5 % gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zurückgegangen. Der Umsatz des ersten Halbjahres 2022 liegt mit einem Plus von 1,3 % nur noch knapp über dem des Vorjahres. Bei den Brillenstückzahlen schlägt ein Rückgang von 2,2 % zu Buche. Unzureichendes Sehen sollte immer korrigiert werden, um sich Lebensqualität zurückzuholen. Daher ist der Kauf neuer Brillen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen zumeist nur aufgeschoben. Die vermehrte Konsumzurückhaltung wird aber für die Industrien in Deutschland schon heute zur großen Herausforderung.

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS