PRESSEMITTEILUNG

Josef May wird auch in den kommenden Jahren die Geschicke von SPECTARIS leiten

Vorsitzender des Industrieverbandes wurde auf der Mitgliederversammlung bestätigt / Veranstaltung fand Corona-bedingt rein digital im Internet statt /...

NEWS

Alle hoffen auf Schwung für die Augenoptik im Januar

Pressekonferenz zur opti Stuttgart 2021

VERANSTALTUNG

Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Wissensraum
Nur für Mitglieder
Veranstaltung der Verbände – Erstmals ONLINE

120 Tage nach ursprünglichem MDR Geltungsbeginn – Erfahrungen und aktueller Stand

 22. September 2020 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Fachverband Consumer Optics

Brillen und Kontaktlinsen bieten allerhöchsten Sehkomfort und sorgen neben dem Wohlfühlfaktor für Lebensqualität sowie guten UV-Schutz.

Insgesamt tragen in Deutschland über 42,3 Millionen Menschen eine Brille, über drei Millionen Kontaktlinsen. Der SPECTARIS-Fachverband Consumer Optics vereinigt rund 90 Hersteller und Großhändler von Produkten, die von Augenoptikern und in Teilen von Augenärzten vertrieben oder für ihre Arbeit genutzt werden. Dazu gehören Brillengläser, Brillenfassungen, Sonnen- und Sportbrillen, Kontaktlinsen samt Pflegemitteln, Vergrößernde Sehhilfen, Sehtestgeräte, Ferngläser, Zielfernrohre, Spektive, Optikerbedarf und Handelsware. Zudem beinhaltet die SPECTARIS-Consumer Optics-Welt die gesamte Foto- und Imaging-Faszination.

Unser Verband begleitet Mitgliedsunternehmen beim Umgang mit regulatorischen Anforderungen und verschafft der gesamten Branche eine Stimme bei der Politik.

In den Gremien des Fachverbands Consumer Optics treffen sich Experten und Entscheider der Branche, beispielsweise beim Trendforum, beim Branchentag Consumer Optics, bei Marktinformationsveranstaltungen oder in den Fachbereichen Kontaktlinsen, Fototechnik und Fernoptik. Dabei steht der fachliche Austausch z.B. über aktuelle Marktveränderungen, den Messekalender oder die verschiedenen Gemeinschaftskampagnen im Fokus. 

Hintergrund-Infos für Augenoptiker

Besuchen Sie unser Webinar!

Hintergrund-Infos für Augenoptiker: Wie manage ich gut die tägliche Kontaktlinsen-Praxis in Zeiten von COVID-19?
Webinar des SPECTARIS-KL-Kreises am 26. Mai

Hier finden Sie alle Informationen:

> Webinar

FACHVERBAND Consumer Optics AUF EINEN BLICK

Zahlen 2019
Gesamtumsatz
4.7 MRD. €
Inlandsumsatz
2.39 MRD. €
Auslandsumsatz
2.31 MRD. €
Exportquote
49.1 %
Beschäftigte
20.5 TSD.
Betriebe
140 Anzahl
Umsatz- trend 2020 + 3%

Branchenreport Augenoptik

Unser Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2018/19“ bietet Ihnen einen umfassenden Marktüberblick.

Ab sofort ist unser neuer Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2018/19“ erhältlich. Neben den aktuellen Branchenzahlen der augenoptischen Industrie, der Augenoptiker und den Fehlsichtigen in Deutschland, haben wir in dieser Ausgabe zusätzliche Branchenzahlen für Sie recherchiert und mit Erläuterungstexten versehen. 

Gemeinsam mit dem ZVA (Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen), der GfK und Euronet Market Research konnten wir die wichtigsten Kennzahlen der Augenoptik um die 2018-er und teilweise die brandneuen 2019-er Daten erweitern und ermöglichen Ihnen einen detaillierten Einblick in die Entwicklung der Industrie, meist für die letzten 10 Jahre. Zusätzliche übersichtliche Grafiken und Angaben der GfK, wie zum Beispiel die Umsatzentwicklung der Augenoptiker aufgeschlüsselt nach Produktgruppe (bis ins erste Tertial 2019), aktuelle Durchschnittspreisangaben sowie Mengenaufteilungen nach Produktkategorien oder Produkteigenschaften bieten Ihnen eine ausführliche Analyse- und Planungsgrundlage. Der mehr als 50-seitige Auslandsteil gibt Ihnen die Möglichkeit, sich einen guten Überblick über die Augenoptik-Märkten außerhalb Deutschlands zu verschaffen und liefert Ihnen zudem bei jedem aufgelisteten Land alle Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen.

Zudem beinhaltet der neue Branchenreport auch generelle Kennziffern für die Bevölkerungsentwicklung für In- und Ausland, die aktuellen Altersstrukturen der Länder, die wichtigsten und aktuellsten makroökonomischen Daten neben den Einkaufspräferenzen nach Produktbereichen und soziodemografischen Kriterien für Online-, Versand- und Einzelhandel für ausgewählte Länder. Anhand dieser Branchenzahlenübersicht erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Entwicklung des Augenoptik-Marktes im In- und Ausland.

JETZT BESTELLEN!

Ihr Ansprechpartner

Aziza Arbabzadah
Projektmanagerin Consumer Optics
Peter Frankenstein
Leiter Fachverband Consumer Optics

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse zu arbeiten und identifizierte Trends zu nutzen.


Frank Hauerken, Senior Regional Director DACH & Benelux, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Leiter Vision Care DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris Newsletter