April 2021: Außenwirtschaftstag, LADS, Photonik global live u.v.m.
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
es mag für viele schon eine Selbstverständlichkeit sein: Hightech „Made in Germany“ lebt vom Auslandsgeschäft. So machen die Exporte der SPECTARIS-Branchen etwa zwei Drittel ihres Umsatzes aus. Im Corona-Jahr 2020 dürfte diese Quote aber erheblich gesunken sein. Denn viele Lieferketten wurden unterbrochen und einige Absatzmärkte litten stark. Umso mehr gilt es jetzt mit Schwung aus der Exportschwäche herauszukommen, wenn sich die Pandemie ihrem Ende nähert. Der SPECTARIS-Außenwirtschaftstag am 20. April kann helfen. Alle zwei Jahre treffen sich hier die Labor- und Medizintechnik und die Pharmaindustrie mit den Außenwirtschaftsvertretern der Bundesregierung. Gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr für die Außenwirtschaft erhoffen wir uns wieder spannende Erkenntnisse.
Weitere Themen in dieser Ausgabe: Die Webinar-Reihe „Photonik global-Live“ zeigt, wie die Photonik-Branche in anderen Ländern durch das Pandemie-Jahr navigiert, neue Leitlinien der EU-Kommission geben eine bessere Orientierung für die MDR-Umsetzung in den Unternehmen und unsere neue Hygiene-Broschüre konkretisiert auf 50 Seiten die aktuellen Empfehlungen zur respiratorischen Heimtherapie.
Ich wünsche eine angenehme Lektüre!
Jörg Mayer, Geschäftsführer SPECTARIS
|
THEMEN IN DIESER AUSGABE
- Digitaler SPECTARIS-Außenwirtschaftstag 2021 zeigt neue Zukunftsperspektiven auf
- SPECTARIS präsentiert neue Hygiene-Broschüre für die Respiratorische Heimtherapie
- Auszeichnung eines SPECTARIS-Mitglieds für herausragende Leistungen
- Informationsmaterialien zur Erhöhung der Impfbereitschaft in den Betrieben
- „Photonik global live!“ – Vom Homeoffice live in spannende Zielregionen
- Erfolgreiches Kickoff-Meeting - 60 Teilnehmer wählten SPECTARIS-Vertreterin Birgit Ladwig zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „LADS OPC UA“
- EU-Kommission veröffentlicht drei neue MDCG-Leitlinien
- IT-Grundschutz-Kompendium des BSI: Edition 2021 veröffentlicht
- Sonderkonditionen für SPECTARIS-Mitglieder: Zertifikatslehrgang Exportmanager (IHK) im April 2021
- Einladung zum Webinar "Geschäftspartner in der Krise" am 31.03.2021
- Nur für Firmen aus Baden-Württemberg: Ausschreibung des Umwelttechnikpreises Baden-Württemberg 2021
- Nur für Firmen aus Bayern: Umfrage zu Corona-Tests in bayerischen Betriebe
- BMBF-Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Quantum Futur Education – Netzwerk interdisziplinärer Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien
- Schalten Sie Ihre Anzeige auf der SPECTARIS-Website
|
BRENNPUNKT
Digitaler SPECTARIS-Außenwirtschaftstag 2021 zeigt neue Perspektiven auf
Covid-19 hat massive Auswirkungen auf die globale Gesundheitswirtschaft. Unterbrechungen oder die Verlangsamung von Lieferketten und Beschränkungen im Güter- und Reiseverkehr haben die Auslandsaktivitäten besonders stark beeinflusst. Wichtige Absatzmärkte konnten daher nicht wie in den Vorjahren gepflegt und aufgebaut werden. Der digitale Außenwirtschaftstag von SPECTARIS und dem Auswärtigen Amt am 20. April wird aufzuzeigen, welchen Rahmenbedingungen die deutsche Gesundheitswirtschaft 2021 gegenübersteht und welche Voraussetzungen nötig sind, um eine neue Exportdynamik anzustoßen.
Der in diesem Jahr digital stattfindende Außenwirtschaftstag entsteht dank enger Zusammenarbeit mit den Verbänden BAH, GHA, vfa und ZVEI sowie der GTAI mit ihrer Exportinitiative Gesundheitswirtschaft.
Das digitale Format bietet die Gelegenheit, internationale Experten aus aller Welt zuzuschalten und sich virtuell auszutauschen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme am 20. April 2021 zum Außenwirtschaftstag unter dem Motto:
(Post-) Corona Weltspiegel: The „new normal“ - Rahmenbedingungen im Exportgeschäft für Unternehmen der deutschen Gesundheitswirtschaft
Im Fokus stehen die wichtigen Zielmärkte Brasilien, China, Frankreich, Russland, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate. Der digitale Außenwirtschaftstag richtet sich an Geschäftsführer, Mitarbeiter im Bereich International Business Development sowie von Exportabteilungen oder aus dem Bereich Sourcing.
Die Teilnahme ist kostenfrei und ab sofort über diesen Anmeldelink möglich.
Die Veranstaltung Außenwirtschaftstag findet im Rahmen der Außenwirtschaftstage des BMWi statt, für die eine gesonderte Registrierung unter bmwi-aussenwirtschaftstage.de notwendig ist.
|
|
|
|
SPECTARIS präsentiert neue Hygiene-Broschüre für die Respiratorische Heimtherapie
Die Medizintechnik im Industrieverband SPECTARIS präsentiert eine Neuauflage seiner seit knapp 20 Jahren anerkannten Broschüre „Hygienische Aufbereitung von Hilfsmitteln der Respiratorischen Heimtherapie“. Die Broschüre konkretisiert auf über 50 Seiten die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) für den Bereich der Respiratorischen Heimtherapie. Die Broschüre erschien 2003 zum ersten Mal und hat sich in den vergangenen Jahren als praxisnahe und beliebte Handreichung für am Patienten tätige Personen wie Pflegekräfte etabliert.
Die nunmehr vierte Auflage beinhaltet neue Kapitel über „Atemtherapie zur Schleimlösung/-elimination“ sowie zum Thema „High Flow-Atemtherapiesystem“. Die Broschüre wird fortlaufend aktualisiert, da sowohl das Hilfsmittelverzeichnis als auch die hygienischen Anforderungen sich stetig weiterentwickeln.
Die Broschüre kann hier gelesen und kostenlos heruntergeladen werden.
|
ANZEIGE:
|
Auszeichnung eines SPECTARIS-Mitglieds für herausragende Leistungen
Katrin Pucknat, Präsidentin von ResMed in Deutschland und Mitglied des globalen Executive Teams erhielt in einer virtuellen Gala des „Frauen-Karriere-Index“ und des „Impact of Diversity Award“ von einer 42köpfigen Jury unter 200 Bewerberinnen die Auszeichnung in der Kategorie „Rolemodel Leadership in Transformation“. Der Preis würdigt Manager und Managerinnen, die sich u. a. in der Transformation und dem Kulturwandel von Unternehmen einen Namen gemacht haben. SPECTARIS gratuliert Katrin Pucknat zu dieser herausragenden Auszeichnung!
|
Informationsmaterialien zur Erhöhung der Impfbereitschaft in den Betrieben
Nicht nur in der breiten Bevölkerung, auch in den Belegschaften mancher Industriebetriebe ist die Impfbereitschaft noch ausbaufähig. Und das, obwohl Teile der Belegschaft sogar unter die priorisierten Impfgruppen fallen.
Daher suchen viele Unternehmen nun nach Aufklärungsmaterialien zu den Vorteilen und zur Sicherheit des Impfens, die sie in der firmeninternen Kommunikation einsetzen können.
Die deutsche gesetzliche Unfallversicherung stellt seit neustem ein Werbemittel-Paket zur Verfügung, das aus Anzeigen und Plakaten besteht und das von unseren Mitgliedsunternehmen eingesetzt werden kann. Zwar kommen hier bisher nur Pflegekräfte und Ärzte zu Wort, aber eine Erweiterung der Motive durch Industrie-Mitarbeiter ist geplant.
Wer jetzt schon die Plakate und Motive fürs Schwarze Brett auf dem Büro-Flur oder in der Produktionshalle nutzen will, findet sie hier zum Download.
Einen Überblick über die Kampagne der DGUV liefert die Internetseite https://www.dguv.de/corona/index.jsp
|
|
|
„Photonik global live!“ – Vom Homeoffice live in spannende Zielregionen
Durch die Corona-Pandemie ist die persönliche Erkundung von internationalen Märkten weiterhin erschwert. Wie navigiert die Photonik-Branche in anderen Ländern durch die aktuelle Pandemie? Wie gelingt internationales Networking mit den Partnerländern auch in diesen besonderen Zeiten?
Der SPECTARIS- Fachverband Photonik organisiert dazu die Webinar-Reihe „Photonik global live!“. In einem lockeren einstündigen Online-Meeting präsentiert ein Experte aus dem jeweiligen Land live einen Einblick in die dortige Photonik-Branche und stellt sich den Fragen der Teilnehmer.
Am Mittwoch, 24. März, ging die SPECTARIS-Webinar-Reihe „Photonik global live!“ an den Start, los ging es mit mit John Lincoln, Vorsitzendem der britischen Photonics Leadership Group. John vermittelte einen lebendigen Einblick in die britische Photonik-Landschaft unter den Auswirkungen des Brexits und der Corona-Pandemie. Trotz aller Hindernisse blickt die Branche sehr positiv in die Zukunft.
Schon am Freitag, 26. März, geht es weiter mit einer Live-Schaltung nach Singapur. Weitere Länder der Serie werden China, Indien und Israel sein.
Alle Informationen sowie die Anmeldelinks zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.
|
|
|
Erfolgreiches Kickoff-Meeting - 60 Teilnehmer wählten SPECTARIS-Vertreterin Birgit Ladwig zur Vor-sitzenden der Arbeitsgruppe „LADS OPC UA“
Zahlreiche SPECTARIS-Mitglieder der Analysen-, Bio- und Labortechnik haben gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA und der OPC-Foundation die Arbeitsgruppe „LADS – Laboratory and Analytical Device Standard“ gegründet. Ziel ist die Schaffung eines herstellerübergreifenden, offenen Standards auf Basis des Kommunikationsprotokolls OPC UA. LADS soll die verschiedenen Anwenderbranchen und ihre Geschäftsabläufe abbilden, nachhaltig anwendbar sein und auch künftigen Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung gerecht werden.
Nun fand das erfolgreiche Kickoff-Meeting mit fast 60 Teilnehmern aus Deutschland, Europa, USA, Indien und Japan statt. Dabei wurde Birgit Ladwig, Leiterin der Analysen-, Bio und Labortechnik bei SPECTARIS, zur Vorsitzenden der gemeinsamen LADS-Arbeitsgruppe gewählt. Neben SPECTARIS, dem VDMA, der OPC-Foundation und Industrieunternehmen wie Agilent Technologies wird auch der japanische Verband JAIMA und das europäische Labornetzwerk EUROM II an der Spezifikation mitarbeiten. Die OPC-Foundation ist eine internationale Organisation mit dem weltweit größten Ecosystem für sichere, industrielle Interoperabilität. Ziel der LADS-Arbeitsgruppe ist es nun, LADS als Standard für die Vernetzung von Geräten im Labor zu entwickeln und damit Teil des offenen OPC UA Standards zu werden. Bis Ende 2023 soll dieses Ziel erreicht werden.
Wie wichtig die Arbeit der internationalen Gruppe ist, zeigt eine Studie von McKinsey. Laut der Unternehmensberatung können bis zu 50 Prozent der Kosten und bis zu 70 Prozent der Lieferzeit durch Digitalisierung und Automatisierung in Qualitätslaboren eingespart werden.
Alle Informationen zur LADS und den Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier.
|
EU-Kommission veröffentlicht drei neue MDCG-Leitlinien
MDCG 2021-1 - “Guidance on harmonised administrative practices and alternative technical solutions until EUDAMED is fully functional“ - verweist auf alternative Überbrückungslösungen bis zur vollen Funktionsfähigkeit der EUDAMED-Datenbank.
MDCG 2021-2 - “Guidance on state of the art of COVID-19 rapid antibody tests” - behandelt die Vorgaben aus Richtlinie 98/79/EG zum Stand der Technik von In-vitro-Diagnostika. Um die Erfüllung dieser gesetzlichen Anforderung zu erleichtern, stellt dieser Leitfaden den aktuellen Stand der Technik für COVID-19-Antikörper-Schnelltests genauer dar.
MDCG 2021-3 – “Questions and Answers on Custom-Made Devices & considerations on Adaptable medical devices and Patient-matched medical devices” - ist ein Q&A-Dokument, das die wichtigsten Fragen zu Sonderanfertigungen unter der MDR beantwortet. Unter anderem widmet sich diese Leitlinie der genaueren Definition von Sonderanfertigungen und stellt nun klar, dass „Sonderanfertigungen“ nicht gleichzusetzen sind mit sogenannten „anpassbaren bzw. Patienten-angepassten Produkten“.
|
IT-Grundschutz-Kompendium des BSI: Edition 2021 veröffentlicht
Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist das IT-Grundschutz-Kompendium „die grundlegende Veröffentlichung des IT-Grundschutzes. Zusammen mit den BSI-Standards bildet es die Basis für alle, die sich umfassend mit dem Thema Informationssicherheit befassen möchten“. Ein sehr umfassendes Werk, das alle möglichen Grundlagen und Facetten der IT-Sicherheit behandelt – auf nicht weniger als 800 Seiten. Die aktuelle Edition für das Jahr 2021 können Sie hier abrufen.
|
Sonderkonditionen für SPECTARIS-Mitglieder: Zertifikatslehrgang Exportmanager (IHK) im April 2021
Sie sind verantwortlich und leitend im Exportbereich eines Unternehmens tätig? Sie wünschen sich Anregungen für Optimierungen und wollen kritisch Ihre Prozesse beleuchten?
Der Zertifikatslehrgang der IHK-Exportakademie in Kooperation mit SPECTARIS vermittelt strategische praxisorientierte Kenntnisse der komplexen zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Zusammenhänge. Schwerpunkte liegen dabei auf den verschiedenen Facetten der Exportkontrolle und der Rolle der Zoll- und Exportkontrollbeauftragten im Unternehmen. Rechte, Pflichten und Haftungsfragen werden dabei ebenso beleuchtet, wie Hinweise zur Erstellung eines internen Exportkontrollsystem (ICP). Bei einer Unterrichtsteilnahme von mindestens 80% und bestandenem Abschlussverfahren, welches eine Projektarbeit sowie ein 30minütiges Online-Gespräch umfasst, erhalten die Teilnehmer/-innen ein IHK-Zertifikat. Zielgruppe des Kurses sind (angehende) Führungskräfte bzw. Manager mit Verantwortlichkeiten im Bereich Außenhandel, Zoll & Exportkontrolle, sowie Zollverantwortliche in Unternehmen. SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen erhalten 10% Rabatt auf die Kursgebühr! Bitte weisen dazu Sie bei Ihrer Anmeldung auf Ihre SPECTARIS-Mitgliedschaft hin.
Weitere Informationen finden Sie hier.
|
Einladung zum Webinar "Geschäftspartner in der Krise" am 31.03.2021
Bereits vor Beginn der COVID-19-Pandemie waren Unternehmen häufig von Zahlungsverzögerungen und Insolvenzen ihrer Kunden und Geschäftspartner betroffen. Die andauernde Krise hat die Lage weiter verschärft und stellt Unternehmen weltweit vor neue Herausforderungen. Unternehmenslenker sollten sich daher der Risiken einer Insolvenz ihrer Vertragspartner, aber auch ihrer Möglichkeiten und Handlungsoptionen bewusst sein, um Schäden möglichst zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Um die Krisenanzeichen zu erkennen und effektive Vorsorge- und Sicherungsmaßnahmen treffen zu können, gilt es, die Grundsätze vorinsolvenzlicher Sanierungsmöglichkeiten und von Insolvenzverfahren zu verstehen. Einen solchen praxisnahen Überblick liefert die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft im Webinar anhand häufig auftretender Konstellationen und Lösungsmöglichkeiten.
Das Webinar „Geschäftspartner in der Krise“ findet am 31. März 2021 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Webinar der SPECTARIS GmbH, für SPECTARIS-Mitglieder liegt die Teilnahmegebühr bei 129 Euro netto, für Nicht-Mitglieder bei 319 Euro netto.
Ihr Referent ist der Rechtsanwalt Frank Tschentscher, im Webinar wird unter anderem auf die folgenden Aspekte eingegangen: - Allgemeine Wirtschaftslage und Finanzrisiken für Unternehmen in Deutschland
- Krisenanzeichen bei Geschäftspartnern erkennen
- Handlungsoptionen bei Krisen der Geschäftspartner finden – Grundsätze von Insolvenzverfahren verstehen
- Krise gegensteuern – Vorsorge und sichernde Maßnahmen
Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Veranstaltungsübersicht.
|
Nur für Firmen aus Baden-Württemberg: Ausschreibung des Umwelttechnikpreises Baden-Württemberg 2021
Ein Produkt oder Verfahren, das heute als wirkliche Spitzentechnologie gelten will, muss nachhaltig gedacht sein. Um positiven Beispielen einer verantwortungsvollen Ressourcennutzung eine Bühne zu bieten, zeichnet der Umwelttechnikpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg alle zwei Jahre zukunftsweisende Produkte, Technologien und Verfahren aus, die einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt oder zur Schonung der natürlichen Ressourcen leisten. In diesem Jahr findet bereits die siebte Verleihung des Preises statt, der mit insgesamt 100.000 Euro dotiert ist.
Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Baden-Württemberg, sind dazu aufgerufen, ihre innovativen Produkte oder Verfahren in einer der folgenden Kategorien einzureichen: „Energieeffizienz“, „Materialeffizienz“, „Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung“ sowie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“.
Weitere Infos liefert ihnen der Veranstaltungsflyer und sämtliche Ausschreibungsunterlagen stehen ihnen unter www.umwelttechnikpreis.de zur Verfügung.
Die Einreichungsfrist endet am 23. April 2021
|
Nur für Firmen aus Bayern: Umfrage zu Corona-Tests in bayerischen Betrieben
Die Bundesregierung sieht die Unternehmen in der Pflicht, das Angebot von Corona-Tests für die Mitarbeiter stark auszuweiten. Um einer gesetzlichen Verpflichtung zuvorzukommen, haben sich die Wirtschaftsverbände – darunter auch die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) – dazu verpflichtet, die Unternehmen zu einer Ausweitung ihres Testangebots auf freiwilliger Basis aufzurufen. Die Bundesregierung möchte Anfang April eine Überprüfung vornehmen, inwieweit die Unternehmen dem Aufruf zur Ausweitung der Tests nachgekommen sind. Hierzu werden die Wirtschaftsverbände einen ersten Umsetzungsbericht vorlegen, wie viele Unternehmen sich beteiligen. Auf dieser Grundlage und auf der Grundlage eines eigenen Monitorings wird die Bundesregierung bewerten, ob regulatorischer Handlungsbedarf in der Arbeitsschutzverordnung besteht.
Um der Politik eine realistische Übersicht zu geben, wie weit das Thema „Testen der Mitarbeiter“ in Bayern fortgeschritten ist, führt die vbw hierzu eine Kurzumfrage unter den Unternehmen mit Sitz in Bayern durch.
Eine Beteiligung an der Umfrage zum „Angebot von Corona-Tests in Betrieben“ ist noch bis Freitag 26. März, über diesen Link möglich. Die Beantwortung der Fragen dauert nur eine Minute. Auch Unternehmen, die keine Tests anbieten, sollten sich an der Umfrage beteiligen.
Für Rückfragen, steht ihnen vbw-Mitarbeiter Volker Leinweber unter volker.leinweber@~@vbw-bayern.de zur Verfügung.
|
BMBF-Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Quantum Futur Education – Netzwerk in-terdisziplinärer Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt, das Themenfeld „Netzwerk interdisziplinärer Aus- und Weiterbildungskonzepte in den Quantentechnologien“ (http://www.quantentechnologien.de) zu fördern. Gefördert werden kooperative Einzel- oder Verbundprojekte in enger Abstimmung mit Partnern aus der Industrie, die zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten Ansätzen der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Quantentechnologien führen. Dies können neue niederschwellige Trainingsansätze, Austauschprogramme oder Netzwerkveranstaltungen zwischen Industrie und Forschungseinrichtungen sein. Antragsberechtigt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen, siehe auch Bundesanzeiger vom 04.03.2021.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
|
Wir begrüßen unser neues SPECTARIS-Mitglied: Munevo GmbH
Als Start-Up mit Sitz in München entwickelt Munevo Applikationen zur Steuerung von Hilfsmitteln. Das funktioniert über Brillen, die auf Smartglasses basieren und eine proportionale Kopfsteuerung für z. B. elektrische Rollstühle enthalten. Die leichten Bewegungen des Kopfes werden durch die Brille erkannt und in Steuersignale umgewandelt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.munevo.com
|
Schalten Sie Ihre Anzeige auf unserer Internetseite
Positionieren Sie sich in unseren Wachstumsbranchen und profitieren Sie mit einer Anzeige auf unserer Webseite von einer zielgruppengerechten Ansprache. Unsere Internetseite ist erster Anlaufpunkt für Informationen über den innovationsgetriebenen Mittelstand aus der Consumer Optics, Medizintechnik, Photonik sowie der Laborindustrie. Werbelisten und Preise finden Sie auf unserer Sponsoringseite.
|
21.04.2021
HOME-OFFICE ALS CHANCE NUTZEN - DIE BESTEN TIPPS FÜR MEHR ERFOLG IM VERTRIEB VON ZUHAUSE - MODUL 1
Der Megatrend New Work im Home-Office ist jetzt nicht mehr nur blanke Theorie, sondern schlagartig gelebte Vertriebs-Realität. Ob Vertriebsinnendienst oder Außendienst im Home-Office: der persönliche Kontakt zwischen Vertriebsmitarbeitern und Kunden fehlt oder ist zumindest stark beeinträchtigt. Immer mehr Betroffene und Führungskräfte fragen sich: Welche Chancen bieten neue Vertriebs-Werkzeuge in Lockdown-Zeiten? Welche sind praxistauglich? Videoconferencing, Webinar, Chat, Social Media a la LinkedIn, XING, Twitter & Co. im Kontext Social Selling: Was nützt im Home-Office davon wirklich?
Klar ist in COVID-19-Zeiten: Nie war die Zeit besser, Kunden zu erreichen. Aber nicht mehr nach der ausgedienten Holzhammermethode „Kaltanrufe“, sondern clever und smart für beide Seiten. Dieser Online-Kurs kombiniert bewährte und moderne Vertriebs-Werkzeuge für Einsteiger aber auch erfahrende Vertriebler. Er verschafft Ihnen ein schnelles und praxisrelevantes Vertriebs-Update. Alles für begeisternde Kundendialoge kombiniert mit neusten webbasierten Vertriebswerkzeugen für moderne Vertriebsimpulse aus dem Home-Office heraus.
Ihr Vorteil liegt auf der Hand: In 6 Websessions a 1,5 h besorgen Sie sich ein perfektes Vertriebs-Update von bewährten analogen Vertriebstricks, über Social Media bis hin zu intelligenten Chat-Tools in einem Rutsch. Bordmittel sind dabei Programm. Und in Sachen PRAXIS: Gönnen Sie sich das praxiserprobte, inspirierende Webcoaching. Der Vertriebs-&/Smart Coach Lars Zimmermann unterstützt Sie in der 1:1-Marktumsetzung.
Bringen Sie Ihre persönlichen Stärken von Zuhause aus zum Glänzen!
Modul 1, Mittwoch, 21.04. 15.00h – 16.30h Das sagt Lars Zimmermann zu Modul 1: Video
Inhalte: - Der perfekte Einstieg ist Kopfsache
- Die richtigen Fragen stellen: Vom Bedürfnis zum konkreten Bedarf
- Das große Missverständnis: der Kunden-Nutzen! Wer kennt ihn?
- Option: Vertriebs-Webcoaching
Hier gehts zur Anmeldung.
|
Datenschutz bei SPECTARIS: Wir informieren
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten gem. DS-GVO vom 25.5.2018 umgehen, erfahren Sie hier.
|
Stimmen unserer Mitglieder
Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse
Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. Spectaris liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den Spectaris-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.
Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen
|
|