September 2023: Zukunftsfestival | Branchenzahlenreport u.v.m.
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist an der Zeit, wieder persönlich zusammenzukommen und die Verbindungen zu stärken, die unsere Branchen ausmachen. Das SPECTARIS-Zukunftsfestival am 11. September markiert diesen wichtigen Schritt. Hier haben Sie die Gelegenheit, in das breite SPECTARIS-Netzwerk einzutauchen und wichtige Informationen für das zukünftige politische und unternehmerische Handeln zu gewinnen. Außerdem in dieser Ausgabe: Der neue Augenoptik-Branchenzahlenreport 2022/23 steht vor der Tür, SPECTARIS reicht neue RoHS-Ausnahmeanträge ein und startet eine Sonderseite zu Bearbeitungszeiten der Ausfuhrgenehmigungen.
Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre!
Jörg Mayer, Geschäftsführer SPECTARIS
|
Brennpunkt
Entdecken Sie das SPECTARIS-Zukunftsfestival: Ihr Weg zu inspirierenden Einblicken und zukunftsweisendem Networking
Die Vorbereitungen für das bedeutendste Ereignis des Jahres 2023 bei SPECTARIS sind in vollem Gange. Am 11. September erwartet Sie ein außergewöhnliches Event, das SPECTARIS-Zukunftsfestival am Nachmittag und unser Jahresempfang am Abend. Wir haben ein überraschendes, inspirierendes Programm für Sie zusammengestellt, mit parallelen Programmstrecken und reichlich Gelegenheit zum Austausch. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 12. September 2023 steht auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden auf dem Programm. Dr. Bernhard Ohnesorge von ZEISS, stellvertretender Vorsitzender und Leiter des Fachverbands Photonik, tritt zur Wahl an. Diese Veranstaltung steht jedoch ausschließlich Mitgliedern offen.
Das Berliner Tagungswerk, zwischen dem Jüdischen Museum und Checkpoint Charlie bildet die Kulisse für dieses besondere Event. Mehr als 200 Teilnehmer haben sich bereits für das Event angemeldet. Seien Sie dabei und melden Sie sich noch bis zum 07. September 2023 an, hier können sich die Mitglieder anmelden, hier Nicht-Mitglieder.
|
|
|
|
|
|
Wieder alle Marktdaten kompakt im Überblick: Der neue Augenoptik-Branchenzahlenreport 2022/23 ist bestellbar
Wo finden Sie alle Daten der augenoptischen Branche in Deutschland und darüber hinaus auf einen Blick zusammengefasst? Die Antwort ist einfach: Im bald erscheinenden SPECTARIS-Branchenreport Augenoptik 2022/23. Neben einem ausführlichen Überblick über das Jahr 2022 enthält das Marktdatenkompendium, das SPECTARIS in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) erstellt, einige detaillierte Einblicke in die ersten Quartale und Trimester für das Jahr 2023. Darüber hinaus erhalten Sie die Essenz der verfügbaren Daten der Euronet Software AG, Frechen, der GfK (ehemals Gesellschaft für Konsumforschung), Nürnberg, sowie im Auslandsteil der Germany Trade & Invest (GTAI). Der Preis des Reports mit seinen knapp 260 Grafiken und Tabellen beträgt für Nicht-Mitglieder unverändert 658 Euro, für SPECTARIS-Mitglieder 329 Euro, jeweils zzgl. MwSt. Gern können Sie den Bericht jetzt formlos per Mail an arbabzadah@~@spectaris.de (Aziza Arbabzadah) vorbestellen.
|
B2B-Tag auf der PHOTOPIA Hamburg - Die ganze Welt der Foto- und Videografie
SPECTARIS kooperiert mit dem Branchenevent der Foto- & Videografie. Die PHOTOPIA Hamburg bündelt die Stärken für B2B- und B2C-Interessen und startet das „Festival of Imaging“ in diesem Jahr erstmals mit einem B2B-Day für Fachbesucher. Der 21. September 2023 widmet sich den hochrangigen Profis und Entscheidern der Branche und schafft optimale Voraussetzungen für qualifizierte Gespräche auf Augenhöhe in einem exklusiven Rahmen. Mit den Stages und der PHOTOPIA Academy stehen an diesem Tag zusätzliche Flächen für die Präsentation von Produkt- und Service-Neuheiten zur Verfügung. Eigens geschaffene Networking Areas, Specials und Angebote sorgen für einen optimalen Festival-Auftritt und die individuelle Betreuung des Fachpublikums. Die Benefits als Aussteller: 1. Laden Sie Ihre Kunden kostenfrei auf die PHOTOPIA ein 2. Nutzen Sie die PHOTOPIA-App für Ihr Customer Relationship Management 3. Präsentieren Sie Ihre Produkt- und Serviceneuheiten auf unseren Bühnen oder in der PHOTOPIA Academy Mehr Informationen zur Veranstaltung - auch als B2B-Besucher - finden Sie hier.
|
SPECTARIS reicht neue RoHS-Ausnahmeanträge ein
Der SPECTARIS-Fachverband Photonik hat am 24. August erneut RoHS-Ausnahmeanträge für die Verwendung von Blei und Cadmium in Glas und Filtern bei der Europäischen Kommission eingereicht. Zuletzt war dies zum Stichtag 21. Januar 2019 geschehen. Inzwischen sind die fünfjährigen Laufzeiten der 2019 beantragten Ausnahmen fast abgelaufen, ohne dass die Kommission eine Entscheidung getroffen hat. Dies wäre regulär bis zum 21. Januar 2021 erforderlich gewesen. Eine Sondersituation hat die Kommission nicht geltend gemacht, so dass die Entscheidungsfindung in Brüssel um mehrere Jahre im Verzug ist.
Um Rechtsunsicherheiten zu vermeiden, hat sich der SPECTARIS-Arbeitskreis ‚RoHS-Ausnahmeanträge‘ entschlossen, die bisherigen Ausnahmeanträge für optische Materialien in unveränderter Form noch vor dem nahenden nächsten Stichtag im Januar 2024 einzureichen. Aktuell können nur noch 44 Prozent der ursprünglich 393 erteilten RoHS-Ausnahmen mit einer Verlängerung rechnen. Erklärtes Ziel der Europäischen Kommission ist es weiterhin, mittelfristig alle Ausnahmeregelungen auslaufen zu lassen. Eine vollständige Übersicht über den aktuellen Stand der Ausnahmen unter der RoHS-Richtlinie finden Sie hier auf der Website der Europäischen Kommission.
|
|
|
Der LADS-Standard ist eingereicht – der 5. LADS-Hackathon kann kommen!
SPECTARIS freut sich, dass sein „Laboratory and Analytical Device Standard“ (LADS) nach über drei Jahren Arbeit zum Review bei der OPC-Foundation eingereicht wurde (OPC 30500-1). Der Release-Kandidat „LADS Basic“ wird nun einer 90-tägigen Überprüfungsphase unterzogen, um dann danach offiziell veröffentlicht werden zu können. An dieser Stelle möchten sich der Verband bei Dr. Matthias Arnold und dem gesamten Normungsteam für die Arbeit am Standard bedanken! Ein Dank geht auch an die Sponsoren und an unsere aktive Community, die sich für den neuen Schnittstellenstandard im Labor der Zukunft engagiert haben und weiterhin engagieren. Mit dem eingereichten Standard startet der Verband hochmotiviert am 7. und 8. September 2023 in die nächste Runde mit einem erfolgreichen LADShack-Format.
Agilent Technologies hat diesmal an seinen Standort nach Waldbronn eingeladen. SPECTARIS wird dort im Rahmen des LADS-Projektes den nächsten Hackathon unter der Regie von Dr. Matthias Arnold (AixEngeneers) und Matthias Schuh (essentim GmbH) durchführen. Neben einer Factory-Tour bei Agilent am Vortag wird es am ersten Tag des Hackathons einen zusätzlichen Einführungsblock geben, basierend auf dem erfolgreichen Workshop in Basel im Rahmen der Future Labs Live 2023. Auch für diesen 5. Hackathon konnte SPECTARIS weitere neugierige Mitglieder und Partner begeistern. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
|
Krankenhausreform: Bei Investitionskostenfinanzierung die Länder in die Pflicht nehmen
Die Medizintechnik im Verband SPECTARIS betont die Bedeutung einer umfassenden Krankenhausreform. Der Fachverband warnt vor alleiniger Betriebskostenfinanzierung und fordert eine verstärkte Investitionskostenfinanzierung. Die bisherige Unterfinanzierung der Kliniken über Jahrzehnte führte bereits zu Schließungen. Eine nachhaltige Reform erfordert deshalb zusätzliche Mittel. SPECTARIS empfiehlt, im Rahmen der Krankenhausreform diejenigen Bundesländer gezielt zu unterstützen, die Investitionsmittel bereitstellen, um dem tatsächlichen Investitionsbedarf nahezukommen.
Zusätzlich zur Investitionsförderung setzt der Verband auf Fachkliniken. Sie gewährleisten spezialisierte Versorgung und positive Behandlungsergebnisse. Die Akzeptanz der Reform hängt von einer angemessenen Versorgungsstruktur ab. „Die Krankenhausreform ist ein zentrales gesundheitspolitisches Vorhaben, das nur gelingen kann, wenn die Versorgungsqualität der Patienten im Mittelpunkt steht. Alle, die an diesem Ziel mitwirken, sollten ihre Erfahrungen einbringen“, betont Dr. Martin Leonhard, Vorsitzender der Medizintechnik bei SPECTARIS. Weitere Informationen finden Sie hier in der SPECTARIS-Pressemitteilung.
|
UK kündigt unbefristete Anerkennung der CE-Kennzeichnung über die Frist 2024 hinaus an
Das britische Ministerium für Wirtschaft und Handel (Department for Business and Trade) hat am 1. August 2023 angekündigt, die Verwendung der CE-Kennzeichnung für Unternehmen auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Dies gilt für 18 Regulierungen, für die das Wirtschaftsministerium zuständig ist. Die Liste der Regulierungen und die ebenfalls heute aktualisierte Leitlinie für die UKCA-Markierung können Sie hier einsehen. Es ist zu beachten, dass für Medizinprodukte andere Regelungen gelten. Eine Infografik für die für Medizinprodukte und in vitro Diagnostika geltenden Fristen finden Sie hier. Nach vielen Gesprächen mit der Industrie erfüllt der britische Wirtschaftsminister Kevin Hollinrake damit eine zentrale Forderung, die Belastungen verringert und das Wachstum der britischen Wirtschaft ankurbelt. Auch SPECTARIS hat einige Gespräche in diesem Zusammenhang geführt, zuletzt im Rahmen der „round table“ Gespräche mit dem BMWK und Vertretern der britischen Regierung.
|
Neue Berichte der Germany Trade and Invest (GTAI) für die SPECTARIS-Branchen stärken das Marktwissen
Jährlich schlägt SPECTARIS Berichte zu Absatzmärkten in Exportländern bei der GTAI zu seinen Branchen vor. Vor Ort recherchiert ein erfahrenes Korrespondentennetzwerk interessante Fakten für diese Berichte und bereitet sie für die Leserschaft auf.
Schauen auch Sie regelmäßig bei der GTAI auf die entsprechenden Seiten, um neue Berichte kostenfrei abrufen zu können: Übersicht der Berichte für die Analysen-, Bio- und Labortechnik Übersicht der Berichte für die Augenoptik Übersicht der Berichte für die Photonik Übersicht der Berichte für die Medizintechnik
Bei Fragen dazu wenden Sie sich gerne an das Team der SPECTARIS-Außenwirtschaft.
|
Sonderseite der SPECTARIS-Webseite zu Bearbeitungszeiten der Ausfuhrgenehmigungen
SPECTARIS hat eine neue Sonderseite "Bearbeitungszeiten der Ausfuhrgenehmigungen" auf seiner Webseite erstellt. Hier finden Sie Updates und wertvolle Informationen zu den aktuellen Herausforderungen bei BAFA-Ausfuhrgenehmigungen. Um möglichst viel Transparenz zu schaffen, informiert die Seite stetig über die neuesten Entwicklungen und Maßnahmen. Dabei steht der Verband im Dialog mit Entscheidungsträgern und involvierten Stellen, um Lösungen für seine Mitglieder zu fördern. Die ersten Bewegungen zur Verbesserung der Ausfuhrzeiten sind nun auch spürbar. Ab dem 1.9.2023 gelten neue Maßnahmen zur Stärkung und Beschleunigung der Verwaltungsprozesse. Unter anderem werden die Genehmigungsverfahren durch die Überarbeitung und Einführung neuer Allgemeiner Genehmigungen effizienter gestaltet und die Laufzeit der Nullbescheide auf zwei Jahre verlängert.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne hier unsere Webseite.
|
|
|
DLR wird neuer Projektträger des IGF-Förderprogramms
Der neue Projektträger für die "Industrielle Gemeinschaftsforschung" (IGF) steht fest. Der Projektträger des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt e. V. (DLR-PT) wird ab 01.09.2023 die Projektträgerschaft für das renommierte Innovationsförderprogramm übernehmen. Die bisherige Verwalterin, die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF), verliert den Zuschlag. Die AiF hatte seit fast 70 Jahren das IGF-Programm verwaltet und ein Netzwerk von qualifizierten Projektbetreibern aufgebaut, sogenannte "Forschungsvereinigungen" wie die F.O.M, um alle Industriezweige Deutschlands mit einem Zugang zu Fördermitteln für vorwettbewerbliche Studien zur industriellen Machbarkeit von Innovationsideen auszustatten. Die Kündigung der Zusammenarbeit zwischen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und AiF erfolgte aufgrund vergaberechtlicher Vorbehalte im Juni 2022. Die Übertragung des Programmwissens und der Aufbau eines nahtlosen Übergangs zum neuen Träger wird nun zur großen Herausforderung. Der DLR-PT soll zum Jahreswechsel 2023/24 die AiF vollständig ersetzen. Die Übernahme der Mitarbeiter der AiF durch den DLR-PT ist noch unklar. Hoffnung besteht darin, dass das etablierte Netzwerk der IGF-Perlen und Forschungsallianzen weiterhin genutzt werden kann. Mehr
|
Wissensraumseminar: MDR Arena: Erfahrungen und Best Practices zur klinischen Bewertung und Prüfung sowie PMCF von Medizinprodukten
Das Seminar findet am 25.10.2023 von 9 bis 16 Uhr statt und behandelt die Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (MDR) mit Schwerpunkt auf klinischer Bewertung, Prüfung und Nachbeobachtung. Praktische Erfahrungen und Lösungsansätze werden geteilt, um die Herausforderungen der MDR zu bewältigen. Die novineon CRO GmbH, ein Dienstleister für Medizinproduktehersteller, teilt ihre über 20-jährige Expertise. Referent Dr. Timo Weiland, Experte in klinischer Bewertung, führt durch Themen wie klinische Prüfungen, Bewertungen und Nachbeobachtung. Auf der Präsenzveranstaltung sollen diese Themenfelder im Gespräch und in der gemeinsamen Diskussion im Vordergrund stehen, um gemeinsam die gemachten Erfahrungen der letzten Jahre auszutauschen.
Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren und Ihre Fragen und Anmerkungen mit uns zu teilen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wissensraumseminar „Die Maschinenverordnung und das neue Cybersicherheitsrecht der EU in der Praxis“
Die SPECTARIS GmbH lädt gemeinsam mit der Wirtschaftskanzlei reuschlaw am 17. Oktober 2023 von 10 bis 12.30 Uhr zu dem Webinar „Die Maschinenverordnung und das neue Cybersicherheitsrecht der EU in der Praxis“ ein.
Die geplante Maschinenverordnung, die am 27. Januar 2027 die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ablösen wird, stellt den Maschinen- und Anlagenbau vor ein vollständig neues Regelungsgewand. Sie bringt neue Begrifflichkeiten, neue Klassifizierungsregeln und neue Anforderungen mit sich, die sich insbesondere auf den Einsatz von Software und Künstlicher Intelligenz in Maschinen auswirken werden. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf das neue europäische Cybersicherheitsrecht, das zahlreiche neue Pflichten zur Cybersicherheit enthält, die Unternehmen technisch, organisatorisch und rechtlich umsetzen müssen. In diesem informativen Webinar erhalten Sie einen Überblick über das neue Regelungsregime für Maschinen und Cybersicherheit sowie bewährte Verfahren und Best Practices, die Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Anforderungen unterstützen.
Die Anmeldung ist bis zum 4. Oktober 2023 möglich. Weitere Informationen zu dem Programm und der Anmeldung finden Sie hier.
|
Schalten Sie Ihre Anzeige auf unserer Internetseite
Positionieren Sie sich in unseren Wachstumsbranchen und profitieren Sie mit einer Anzeige auf unserer Webseite von einer zielgruppengerechten Ansprache. Unsere Internetseite ist erster Anlaufpunkt für Informationen über den innovationsgetriebenen Mittelstand aus der Consumer Optics, Medizintechnik, Photonik sowie der Laborindustrie. Werbelisten und Preise finden Sie auf unserer Sponsoringseite.
|
Datenschutz bei SPECTARIS: Wir informieren
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten gem. DS-GVO vom 25.5.2018 umgehen, erfahren Sie hier.
|
|