Dringlichkeitsbeschaffungen – Rahmenbedingungen und Voraussetzungen

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Dringlichkeitsbeschaffungen – Rahmenbedingungen und Voraussetzungen

Referent: RA Dr. Oliver Esch (Rechtsanwälte Esch & Kollegen)

17. September 2020

Teil 1: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Teil 2: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Anmeldung über eveeno.com/Spectaris_Dringlichkeitsbeschaffungen

Neben öffentlichen Krankenhausträgern und „klassischen“ Gesundheitsbehörden
sind im Zuge der aktuellen „Corona-Krise“ weitere Auftraggeber auf den Plan
getreten, die teilweise in erheblichem Umfang - Medizinprodukte beschaffen. In
bestimmten Fällen können Beschaffungen nach einem erleichterten
Vergabeverfahren im Wege sogenannter Dringlichkeitsbeschaffungen erfolgen. EUKommission
und Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) haben hierzu Leitlinien
veröffentlicht. Hinzu kommen umfangreiche öffentliche Fördermittel.

Dringlichkeitsbeschaffungen werden zunehmend extensiv auch für die Beschaffung von
Investitionsgütern genutzt – dies auch von Krankenhausträgern. Das Webinar soll den
Teilnehmern zunächst einen Überblick über den erweiterten Kreis an öffentlichen
Auftraggebern und Stellen verschaffen, die derzeit (und potentiell auch weiterhin)
Medizinprodukte beschaffen. Insbesondere aber wird erläutert, in welchen Fällen und in
welchem Umfang Dringlichkeitsbeschaffungen zulässig sind. Hierbei liegt ein
Schwerpunkt auf der Frage, ob und inwieweit auch Investitionsgüter über
Dringlichkeitsverfahren kurzfristig beschafft werden können. Gerade mit Blick auf aktuelle
Tendenzen zur Verschiebung von Investitionen in medizinische Geräte und Apparaturen
behandelt das Webinar auch die Frage, bis zu welchem Umfang bereits bestehende
Verträge erweitert werden können. Besonders wenn notwendige Vergabeverfahren zur
Beschaffung von Investitionsgütern sich während der „Corona-Krise“ unter Umständen
nicht hinreichend vorbereiten ließen, kann zur Bewältigung dieses „Investitionsstaus“ in bestimmten
Konstellationen das Verhandlungsverfahren als Vergabeverfahrensart gewählt werden.
Hinsichtlich sämtlicher Beschaffungskonstellationen steht das Ziel im Vordergrund,
effektiv sicherzustellen, dass entsprechende Beschaffungen nicht am eigenen
Unternehmen vorbeilaufen.

Den Flyer zur WebinarReihe finden Sie rechts im Downloadbereich. Darin erfahren Sie etwas über das Programm.

Link zu den weiteren Webinaren der Reihe:  https://www.spectaris.de/medizintechnik/veranstaltungsuebersicht/.

Wichtiger Hinweis: Alle Referenten nehmen auch sehr gerne im Vorfeld Ihre konkreten Fragen entgegen.

Für die Teilnahme an dem Webinar erheben wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 99 Euro (zzgl. MwSt) für Mitglieder und 149 Euro (zzgl. MwSt) für Nichtmitglieder.


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Peggy Zimmermann
Senior Referentin Medizintechnik (+49 (0)151-40 75 34 61)

Jana Mallok
Projektmanagerin Medizintechnik
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