MDR: Aufruf zum Handeln von SPECTARIS und MedTech Europe

News  //  Verband  //  Medizintechnik  // 

In Zusammenarbeit mit seinem europäischen Dachverband MedTech hat SPECTARIS das Dokument "Stand der Implementierung der EU-Medizinprodukteverordnung: Ein Aufruf zum Handeln" mit Stand Dezember 2019 entwickelt.

Der Rechtsrahmen der Medizinprodukteverordnung 2017/745 ("MDR") sieht drei Möglichkeiten vor, wie Medizinprodukte auch nach dem 26. Mai 2020 in Verkehr gebracht werden und damit für Patienten verfügbar bleiben können:
• Die Hersteller erhalten die CE-Zertifikate nach den neuen Anforderungen des neuen Rechtsrahmens von einer MDR-Benannten Stelle (von diesen stehen jedoch heute erst wenige zur Verfügung).
• Bis zum 26. Mai 2020 nutzen die Hersteller die MDR-Übergangsfrist für Produkte, die dafür in Frage kommen, d. h. sie erhalten die CE-Zertifikate nach den bestehenden Regeln der heutigen Medizinprodukte-Richtlinien über eine der bestehenden Benannten Stellen (von denen existieren heute 55).
• Wenn keine der beiden oben genannten Möglichkeiten in Frage kommt, müssten die Hersteller auf nationaler Ebene eine zeitlich begrenzte Ausnahmeregelung beantragen, die die Europäische Kommission EU-weit gewähren kann, um das Produkt für Patienten und Ärzte in ganz Europa verfügbar zu halten.

Alle weiteren Informationen können Sie dem bereitgestelltem Dokument zum Downloaden entnehmen. 

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Spectaris
Neuigkeiten bei Spectaris
Spectaris RSS