Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten für Hygiene & ZSVA
Welche Firmen stellen Medizinprodukte für Hygiene / ZSVA, Groß- und Kleinsterilisatoren her?
Made in Germany – diese Angabe steht weltweit für höchste Ansprüche an Verarbeitung und Qualität. Diesem Anspruch werden auch unsere Mitgliedsunternehmen auf den nationalen und internationalen Märkten gerecht.
Unter den Top-Unternehmen auf vielen nationalen Märkten, aber auch auf dem Weltmarkt, sind die dem Industrieverband SPECTARIS angeschlossenen Hersteller und Anbieter von Reinigungs-, -Desinfektions- und -Sterilisationslösungen zu finden. Das Anwendungsspektrum reicht dabei u.a. von speziellen Technologien für Operationssäle und Klinikapotheken über Gesamtkonzepte für die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA)
bis hin zu Groß- und Kleinsterilisatoren.
Der untenstehenden Übersicht sind die im Fachverband Medizintechnik verorteten Mitgliedsfirmen aus der Produktgruppe Medizinprodukte für Hygiene / ZSVA, Groß- und Kleinsterilisatoren zu entnehmen.
Block Optic Design GmbH
Unser Mitglied stellt sich vor:
ProduktgruppenFirmenchronik
1974 begann die Firma BLOCK den Handel mit ophthalmologischen Geräten und Instrumenten. Noch in demselben Jahr wurde das Angebot durch ein Sortiment von Einrichtungsgegenständen erweitert. 1976 wurde in eigener Produktion unter dem Begriff „Made in Germany“ die Einheit Compact kreiert. Ab diesem Zeitpunkt wurde den Augenärzten und Augenoptikern sowohl die gesamte Palette der ophthalmologischen Geräte und Instrumente, als auch die komplette Inneneinrichtung wie z. B. Bodenbeläge, Vorhänge und Möbel, Sanitärobjekte, Fliesen, Lampen, Trennwände, Türen und Decken angeboten. Große Bedeutung hat außerdem die Anfertigung von individuellen, an Kundenwünsche angepassten Möbeln und Anmeldetheken, Karteischränken, Sideboards. Zusätzlich wurde eine eigene Planungs- und Kundendienstabteilung geschaffen. Mit diesem Schritt gehörte die Firma BLOCK zu den ersten Firmen der augenoptischen bzw. ophthalmologischen Branche in der Bundesrepublik, die sich auf die komplette Einrichtung und Ausstattung von Augenärzten und Augenoptikern spezialisierte.
Danach entstanden in Zusammenarbeit mit Augenärzten und Augenoptikern BLOCK Qualitäts-Einheiten wie z. B. Innova, CaraT, Vario, Duoline, Titan, Opal, Onyx, Jade, Solitair oder – als letztes Mitglied einer reichhaltigen Produktpalette – die Untersuchungseinheit Innovario. Zusätzlich produziert die Firma BLOCK sowohl Phoropterschienen, Phoropterarme, elektromotorissche Geräteträger, Kontaktlinsentische, Sehzeichenmonitore der Pholaphor-Familie und das Sehtestgerät Binophor, alsauch die Qualitäts-Untersuchungsstühle Zac, CaraT, Innova HT,Opal, Opal N, Vito und Neo.
Die Anzahl der Mitarbeiter der BLOCK-Gruppe mit Vertrieb, Verwaltung und Produktion ist – ihrer Entwicklung entsprechend – seit den Anfangsjahren stark angewachsen. Ingenieure, Mechatroniker, Konstrukteure, Programmierer, Techniker, Mechaniker, Elektroniker und Schreiner tragen dazu bei, dass die gesamte BLOCK-Produktpalette in erstklassiger Qualität und in eigener Produktion hergestellt wird. Eine eigene Entwicklungs- und Produktionsabteilung erstellt technisch und ergonomisch innovative Konzepte und übernimmt deren Realisierung. Angestellte Architekten und Designern, sowie Diplom-Ingenieure für Augenoptik und Programmierer schaffen richtungweisende Lösungen für die Augenoptik und die Ophthalmologie.
Meilensteine
1976: COMPACT
Die erste BLOCK Untersuchungseinheit
manuell, für 2 oder 3 ophthalmologische Großgeräte
1981: DUOLINE VARIO
Erste höhenverstellbare Untersuchungseinheit speziell für Rollstuhlpatienten
1986: INNOVA
Erste Untersuchungseinheit mit Raumlichtsteuerung und motorischer Phoropterschiene
1992: INNOVA HT
Erster Patientenstuhl mit spezieller Mechanik zum Wegrollen
1996: MSB
Erste computergesteuerte Elektronik zur Steuerung der Untersuchungseinheiten mit Modem zur Ferndiagnose
2002: JADE
Schwenk-Untersuchungseinheit für kleine Untersuchungsräume
2004: POLAPHOR®
Multisehtestgerät-Monitor Polaphor®
2010: IDEO
Höhenverstellbare Schwenk-Untersuchungseinheit
2012: STUHLVERSCHIEBUNG
Kabellose mechanische Untersuchungs-Stuhlverschiebung, in jede Richtung leicht rollbar
2016: BINOPHOR
Ein innovatives Einblick-Sehtestgerät
2017: MINIPHOR® 2 LIGHT/3D
Prüfung der Sehleistung im Nahlesebereich binokular und monokular
Block Optic Design GmbH
Semerteichstr. 60
44141
Dortmund
Deutschland






