Veranstaltung der Verbände – Erstmals ONLINE

-

Veranstaltung der Verbände – Erstmals ONLINE

120 Tage nach ursprünglichem MDR Geltungsbeginn – Erfahrungen und aktueller Stand

Erstmals online organisiert SPECTARIS gemeinsam mit weiteren Fachverbände der Medizinprodukteindustrie in Deutschland, BAH, BPI, BVMed, VDDI und ZVEI, eine hochkarätige Informationsveranstaltung zur MDR.

Am 25. Mai 2017 ist die Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des Rates über Medizinprodukte (Medical Device Regulation, kurz: MDR) in Kraft getreten. Es war vorgesehen, dass diese Verordnung die aktuell gültigen Richtlinien 93/42/EWG für Medizinprodukte und 90/385/EWG für aktive implantierbare medizinische Geräte nach einer dreijährigen Übergangsfrist am 26. Mai 2020 ersetzen sollte.

Nun wurde der Geltungsbeginn der MDR aufgrund der aktuellen COVID-19 Krise und der Komplexität der MDR um ein Jahr verschoben. Mit der MDR kommen zahlreiche Veränderungen auf alle Beteiligten zu: Prozesse und Abläufe in den Unternehmen müssen sich verändern, diverse Rechtsakte zur Umsetzung befinden sich derzeit noch in der Erstellung und viele Regelungen der MDR müssen noch einheitlich interpretiert werden.

Die Informationsveranstaltung gibt Ihnen einen Überblick über die regulatorischen Schwerpunkthemen der neuen MDR sowie den damit verbundenen Herausforderungen bei der Umsetzung in Deutschland und Europa. Experten aus dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), einer Benannten Stelle, einem europäischen Dachverband und der Industrie informieren über den aktuellen Stand der Implementierung und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung verschiedener neuer Anforderungen durch die MDR.

Nehmen Sie teil, um sich über den aktuellen Stand zu informieren sowie mit Branchenvertretern die Auswirkungen auf die Industrie zu diskutieren.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Einladung und Programm zur Online-Veranstaltung


Die Veranstaltung ist exklusiv für die Mitgliedsunternehmen der beteiligten Verbände SPECTARIS, BAH, BPI, BVMed, VDDI und ZVEI.


 

Termin:
22. September 2020, 10:00 bis 14:00 Uhr

Kosten:
SPECTARIS-Mitglieder: 159,00 € (zzgl. MwSt.)

Ort:
Online-Veranstaltung


jetzt anmelden
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Corinna Mutter
Leiterin Regulatory Affairs und EU-Angelegenheiten
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Photonik
Neuigkeiten im Fachverband Photonik
Spectaris RSS