ESG-Regulatorik im Fokus: Wichtiges zu Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkette & Kreislaufwirtschaft

- Online
ESG-Regulatorik im Fokus: Wichtiges zu Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkette & Kreislaufwirtschaft

Sie möchten wissen, welche ESG-Vorgaben für Ihr Unternehmen relevant sind? In diesem kompakten und praxisnahen Webinar der SPECTARIS GmbH am 3. Juni 2025 von 11 bis 12:15 Uhr erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten regulatorischen Entwicklungen rund um Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkette und Kreislaufwirtschaft.

Unsere Expertinnen zeigen, wie globale Trends und unternehmerische Dynamiken Ihr Geschäft beeinflussen – und welche Chancen sich daraus ergeben, weit über die reine Pflichterfüllung hinaus. Profitieren Sie von erprobten Lösungsansätzen und Best Practices aus der Zusammenarbeit mit DAX-Unternehmen, dem Mittelstand und öffentlichen Institutionen.

Die Anmeldung zu dem Webinar ist hier möglich.

Referentinnen
Carolin Friedrich
berät seit mehr als 20 Jahren Konzerne, KMUs und öffentliche Auftraggebende in den Feldern Human Rights and Environmental Due Diligence, Stakeholder-Engagement, Wesentlichkeit und Berichterstattung. Die Geschäftsführerin von Stakeholder Reporting und Partnerin bei Forvis Mazars sowie zertifizierte Wirtschaftsmoderatorin hat zudem mehr als 10 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Stakeholder Engagement-Strategien, Dialogformaten, Moderation von Workshops für internationale Konzernkunden. Die studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft leitet neben dem Berliner Büro die Bereiche Stakeholder Engagement und nachhaltige Lieferkette.

Chantal Gernoth berät als Manager Consultant bei Stakeholder Reporting, part of Forvis Mazars, u.a. zwei DAX-Konzerne bei dem Prozessaufbau und der Umsetzung CSRD-konformer Berichterstattung sowie weitere Großunternehmen bei der freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation. Mit einem MBA in Sustainability Management und einem beruflichen Hintergrund in Kommunikation und Nachhaltigkeits-Projektmanagement liegt ein Schwerpunkt außerdem auf dem Bereich Capacity Building – d.h. Wissens- und Motivationsaufbau sowie Selbstbefähigung durch Workshops und Schulungsreihen.

Hinweis: SPECTARIS AG Nachaltigkeit
Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang gerne auch auf unsere neue Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Die AG Nachhaltigkeit dient als Lenkungskreis für Nachhaltigkeitsthemen und wird von der Regulatory Affairs fachverbands- sowie kernkompetenzübergreifend koordiniert. Ziel ist es, sowohl übergreifende Themen als auch branchenspezifische Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden zu adressieren.   In diesem neuen Arbeitsgremium wollen wir unsere Mitglieder über aktuelle regulatorische Entwicklungen, z.B. in der Nachhaltigkeitsberichterstattung wieCSRD, CSDDD, sowie freiwillige Berichterstattungen (VSME) informieren. Darüber hinaus soll es um die praktische Umsetzung von Berichtspflichten sowie Herausforderungen und Lösungsansätze gehen, um Unternehmen bei der effizienten Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

>> Als Mitgliedsunternehmen von SPECTARIS können Sie sich hier für die AG registrieren: mySPECTARIS AG Nachhaltigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr SPECTARIS-Team

 

Teilnahmegebühr
SPECTARIS-Mitglieder: 99 Euro (zzgl. MwSt.)
Nicht-Mitglieder: 199 Euro (zzgl. MwSt.).

Online


jetzt anmelden
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHRE ANSPRECHPARTNER


Sylvi Claußnitzer
Leiterin Regulatory Affairs und Nachhaltigkeit

Sophie Leddig
Referentin für Kreislaufwirtschaft und Umweltrecht

Jana Mallok
Projektmanagerin Medizintechnik
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Medizintechnik
Neuigkeiten im Fachverband Medizintechnik
Spectaris RSS