Experte Julian Beimes
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, alle Bereiche in der Medizintechnik zu verändern. Zugleich zeigen viele KI-Projekte nicht die gewünschten Ergebnisse. Das Webinar dreht sich daher um die Frage, wie man erfolgreiche KI-Projekte aufsetzt.
Röntgenbilder automatisch auszuwerten, Informationen aus Texten zu extrahieren und Vorhersagen zu Krankheitsverläufen zu machen ist mit KI-Algorithmen bereits möglich. Jüngste Durchbrüche wie ChatGPT zeigen, wie schnell die technische Entwicklung voranschreitet.Um KI erfolgreich zu integrieren, müssen Unternehmen jedoch in einem komplexen Umfeld aus technologischen Möglichkeiten, regulatorischen Vorgaben, veränderten Kundenerwartungen und neuen Geschäftsanforderungen navigieren. Daher wundert es nicht, dass viele KI-Projekte nicht den anfänglichen Erwartungen gerecht werden.
Im Webinar der SPECTARIS GmbH am 19. Juli 2023 von 10:00 Uhr bis 11:00Uhr werden wir verschiedenen Anwendungsbereiche präsentieren und anhand von ausgewählten Praxisbeispielen zeigen, inwiefern sich KI-Projekte von klassischen Digitalisierungsprojekten unterscheiden. Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars eine Übersicht, wie man bei der Identifikation, Validierung und Implementierung von KI-Projekten im eigenen Unternehmen vorgehen kann und was die typischen Fallstricke sind.
Referent: Julian Beimes hat Politikwissenschaften, VWL und Data Science in Potsdam, Bordeaux und Oxford studiert. Aktuell unterstützt er als Data Science Consultant Medizintechnikunternehmen, Pharmafirmen und Biotech-Startups beim Einsatz von KI. Darüber hinaus ist er externer Promotionsstudent an der Charité im Bereich Medizininformatik.
Wann: 19. Juli 2023, 10:00 -11:00 Uhr
Preis: Die Teilnahmegebühr beträgt für SPECTARIS-Mitglieder 99,00 Euro, für Nicht-SPECTARIS-Mitglieder 199,00 Euro, jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Anmeldung: Sofern Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über dem folgenden Link an:https://eveeno.com/framework
Alle Informationen finden Sie ebenfalls im Flyer sowie auf unserer Website.
Online
„SPECTARIS agiert als starker Verband, der die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tatkräftig vertritt. Als Mitglied haben wir die Möglichkeit, unsere Anliegen aktiv einzubringen und auch mitzugestalten, um sicherzustellen, dass unsere Stimme in relevanten politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gehört wird. Zusätzlich haben wir bei SPECTARIS einen Zugang zu einem breiten Netzwerk von Unternehmen, Experten und Entscheidungsträgern aus der Hightech-Industrie. Dies ermöglicht uns wertvolle Kontakte zu knüpfen und Synergien zu nutzen. Durch den Austausch können wir und andere Mitglieder gegenseitig von unseren Erfahrungen und Kompetenzen profitieren“.
Der Verband SPECTARIS bildet für uns mittelständische Unternehmen eine Brücke zwischen der Regierung und unseren Interessen – die Gemeinschaft macht uns hierbei stark! Wir schätzen sowohl das sehr hilfreiche Weiterbildungsprogramm innerhalb der Medizintechnik und profitieren von der Organisation unterschiedlichster Delegationsreisen. Durch unsere Mitgliedschaft bei SPECTARIS ist uns auch ein regelmäßiges Update neuer gesetzlicher Anforderungen garantiert.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Für uns als Hersteller von Medizintechnik stellt SPECTARIS ein wichtiges Sprachrohr gegenüber der Politik dar. Gerade angesichts der aktuellen MDR ist es immens wichtig, einen starken und leistungsfähigen Verband als Interessenvertretung zu haben. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und fühlen uns gut vertreten.
Regulatorische Anforderungen steigen, Märkte werden komplexer – doch die größte Herausforderung, der sich auch die Medizinbranche aktiv stellen muss, ist die Digitalisierung. Mit ihr erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit in erheblichem Maße. Innovative Prozesse und Produkte verschieben die Grenzen bislang gewohnter Standards. Als SPECTARIS-Mitglied sind wir Teil eines starken Verbandes, mit dem wir in diesem dynamischen Spannungsfeld bestehen werden.
Richard Wolf als ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik profitiert stark durch das breite Netzwerk von SPECTARIS. Wir schätzen besonders die fachliche Expertise.
In Zeiten schneller und tiefgreifender Veränderungen in der Medtech Branche und einem anspruchsvollen regulatorischen Umfeld ist SPECTARIS ein wichtiger Partner für unser Unternehmen und als Interessensvertretung in Berlin und Brüssel unverzichtbar. Mitmachen lohnt sich!
Die Medizintechnik ist eine sehr heterogene, dynamische und innovative Branche, die sich mit ständig veränderten Rahmenbedingungen auseinandersetzen muss. Sie steht unter anderem infolge technologischer, regulatorischer und wirtschaftlicher sowie geopolitischer Veränderungen unter großem Druck. Wir als mittelständisches Unternehmen sind überzeugt, mit SPECTARIS einen leistungsstarken Industrieverband an unserer Seite zu haben, der unsere Interessen zielgerichtet in Politik und Öffentlichkeit vertritt und uns zugleich durch ein hervorragendes Netzwerk von Experten mit seiner Fachkompetenz hilft, den anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.