Sehr geehrte Damen und Herren,
die Photonik ist eine der Schlüsseltechnologien unserer heutigen Zeit. Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass unser Wirtschaftsstandort innovativ und zukunftsfähig bleibt. Den Optischen Messtechniken kommt eine hohe Bedeutung bei der Bewältigung der Herausforderungen der vernetzten, vollautomatisierten Produktion zu. Sie prüfen Prozesse und Produkte, messen Daten und zeichnen sich dabei durch Schnelligkeit, hohe Datendichte und Robustheit aus. Die Photonik leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung.
Der Grundstein für die Erfolge der Zukunft wird jetzt gelegt: Neben der digitalen ist auch die persönliche Vernetzung unverzichtbar. Nutzen Sie die sich bietenden Möglichkeiten und tauschen Sie sich branchenübergreifend und ergebnisorientiert über die Herausforderungen und Chancen aus. Ich wünsche Ihnen einen inspirierenden Kongress.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Ulrich Nussbaum Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Nach den erfolgreichen Photonik 4.0-Foren in den letzten beiden Jahren soll dieses Jahr daran angeknüpft werden und sich alles um Optische Messtechnik drehen.
Am 5. November 2018 laden SPECTARIS und die Wissenschaftlichen Gesellschaft Lasertechnik e.V. (WLT) herzlichst zu dem Forum „Photonik 4.0 – Optische Messtechnik und Digitalisierung“ in Berlin ein.
Themenschwerpunkte auf dem diesjährigen SPECTARIS-Forum Photonik 4.0 werden sein:
Das detaillierte Programm und weitere Informationen finden Sie hier.
Das Forum bietet Ihnen:
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik, um gemeinsam aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends der optischen Messtechnik zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Teilnahmegebühr: SPECTARIS-Mitglieder / Hochschulen: 269,– € (zzgl. MwSt.) Regulär: 399,– € (zzgl. MwSt.)
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2018.
Hinweis zum Veranstaltungsort: Am Veranstaltungsort gibt es keine Parkmöglichkeiten, bitte nutzen Sie die Tiefgarage am Berliner Hbf.
Ort: KARL STORZ SE & Co. KG Besucher- & Schulungszentrum Berlin Scharnhorststraße 3 10115 Berlin
Unternehmen der Medizintechnik agieren in einem Marktumfeld mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen. Aesculap ist Mitglied bei SPECTARIS nicht nur, weil der Verband die Interessen unserer Branche zielbewusst in der Politik und in der Öffentlichkeit vertritt und ein leistungsstarkes Netzwerk von Experten bietet. Durch die Vernetzung von Fachkompetenzen der Mitgliedsunternehmen ergeben sich zudem einzigartige und wertvolle Synergieeffekte, und davon profitieren wir alle.
Der Verband SPECTARIS bildet für uns mittelständische Unternehmen eine Brücke zwischen der Regierung und unseren Interessen – die Gemeinschaft macht uns hierbei stark! Wir schätzen sowohl das sehr hilfreiche Weiterbildungsprogramm innerhalb der Medizintechnik und profitieren von der Organisation unterschiedlichster Delegationsreisen. Durch unsere Mitgliedschaft bei SPECTARIS ist uns auch ein regelmäßiges Update neuer gesetzlicher Anforderungen garantiert.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Für uns als Hersteller von Medizintechnik stellt SPECTARIS ein wichtiges Sprachrohr gegenüber der Politik dar. Gerade angesichts der aktuellen MDR ist es immens wichtig, einen starken und leistungsfähigen Verband als Interessenvertretung zu haben. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und fühlen uns gut vertreten.
Regulatorische Anforderungen steigen, Märkte werden komplexer – doch die größte Herausforderung, der sich auch die Medizinbranche aktiv stellen muss, ist die Digitalisierung. Mit ihr erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit in erheblichem Maße. Innovative Prozesse und Produkte verschieben die Grenzen bislang gewohnter Standards. Als SPECTARIS-Mitglied sind wir Teil eines starken Verbandes, mit dem wir in diesem dynamischen Spannungsfeld bestehen werden.
Richard Wolf als ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik profitiert stark durch das breite Netzwerk von SPECTARIS. Wir schätzen besonders die fachliche Expertise.
In Zeiten schneller und tiefgreifender Veränderungen in der Medtech Branche und einem anspruchsvollen regulatorischen Umfeld ist SPECTARIS ein wichtiger Partner für unser Unternehmen und als Interessensvertretung in Berlin und Brüssel unverzichtbar. Mitmachen lohnt sich!
Die Medizintechnik ist eine sehr heterogene, dynamische und innovative Branche, die sich mit ständig veränderten Rahmenbedingungen auseinandersetzen muss. Sie steht unter anderem infolge technologischer, regulatorischer und wirtschaftlicher sowie geopolitischer Veränderungen unter großem Druck. Wir als mittelständisches Unternehmen sind überzeugt, mit SPECTARIS einen leistungsstarken Industrieverband an unserer Seite zu haben, der unsere Interessen zielgerichtet in Politik und Öffentlichkeit vertritt und uns zugleich durch ein hervorragendes Netzwerk von Experten mit seiner Fachkompetenz hilft, den anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.