Content Marketing: Texte für Hightech-Produkte
Ob mit oder ohne Pandemie: Content Marketing ist heute das Mittel der Wahl um Kunden zu erreichen und zu begeistern. In diesem Workshop wird der Begriff Content Marketing speziell für Hochtechnologien erklärt. Wesentliche Techniken zur Erstellung guter Inhalte werden mit Praxis-Beispielen vermittelt. Die Anwendung wird geübt und im Teilnehmerkreis diskutiert. Nach dem Erfolg der Workshops in den vergangenen Jahren wurde der Stoff noch einmal überarbeitet und aktualisiert.
Was können Sie erwarten?
Der Workshop richtet sich an Praktiker aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die im Marketing- und PR-Bereich Texte selber erstellen oder in Auftrag geben. Im Mittelpunkt steht der effiziente Umgang mit begrenzten Ressourcen. Wie lassen sich Texte passgenau erstellen und wie können wir dafür sorgen, dass die Texte die Zielgruppe erreichen? Wie lassen sich Streuverluste schon in der Konzeptphase minimieren? Die Beispiele werden dabei aus den Bereichen Medizintechnik und Photonik kommen. Praktische Übungen und die direkte Diskussion von Teilnehmererfahrungen sind ein fester Bestandteil des Workshops.
Themen des Workshops: Zielgruppen & Medien: Was ist wo effektiv? Best practice 1: Textbaukasten für die verschiedenen Medien Best practice 2: Stilkunde – schnell und gut schreiben Texte platzieren: Medienauswahl, Bewertung, Zugang Schreib-Übung: Teaser & Überschriften Online Medien – wo stehen wir, was geht?
Was sagten die Teilnehmer? „sehr informativ, konkret, klar“ - „Praktiker, der praktische Tipps gibt“ - „Interaktiv, sehr dynamisch, praxisnah“: Besonders geschätzt haben die Teilnehmer die Übungen und den Austausch mit Kollegen
Vorbereitung/Allgemeines:
Vortragssprache Deutsch, Folien Deutsch / Englisch
Der Veranstalter weist die Teilnehmer darauf hin, dass sie für die Übungen einen Laptop mitbringen sollten.
Ablauf:
10:00 Einführung Content Marketing
10:45 Planung, Ausführung, KPI
11:30 Kaffeepause
11.45 Der Textbaukasten: Input für die diversen Medien
12:30 Mittagspause
13:30 Übung: Teaser & Überschriften schreiben
15:00 Kaffeepause
15:15 Stilkunde – schnell und gut schreiben
16:00 Soziale Medien: Tipps & Tricks
16:30 Ende
Was: Präsenzveranstaltung
Wann: 23.11.2022, 10:00-16:30 Uhr
Wo: SPECTARIS-Geschäftsstelle
Ihr Referent:
Dr. Andreas Thoß Geschäftsführer THOSS Media GmbH
Dr. Andreas Thoß, der Gründer von THOSS Media, arbeitet für mehrere Institutionen und Unternehmen im Photonikbereich als PR-Berater und Texter. Er hat fünf Fachjournale (u.a. Journ. Biophotonics und Laser Phot. Reviews) gegründet und redaktionell betreut. Heute erstellt er für seine Auftraggeber verschiedene Texte, die in Print- und Online-Medien in Bereichen wie Photonik, Maschinenbau, Labortechnik, Medizintechnik oder Kunststoffe veröffentlicht werden. 2019 wurden Texte von THOSS Media in über 80 deutschen und 50 internationalen Medien publiziert.
Wir gehen derzeit davon aus, dass die Veranstaltung in Berlin in den Räumen von SPECTARIS stattfindet. Sollte das aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht möglich sein, würden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Dann würden wir den Workshop online durchführen.
Wir freuen uns Ihre Teilnahme!
Benedikt Wolbeck SPECTARIS e.V.
Hier geht es zur Anmeldung »
„SPECTARIS agiert als starker Verband, der die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tatkräftig vertritt. Als Mitglied haben wir die Möglichkeit, unsere Anliegen aktiv einzubringen und auch mitzugestalten, um sicherzustellen, dass unsere Stimme in relevanten politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gehört wird. Zusätzlich haben wir bei SPECTARIS einen Zugang zu einem breiten Netzwerk von Unternehmen, Experten und Entscheidungsträgern aus der Hightech-Industrie. Dies ermöglicht uns wertvolle Kontakte zu knüpfen und Synergien zu nutzen. Durch den Austausch können wir und andere Mitglieder gegenseitig von unseren Erfahrungen und Kompetenzen profitieren“.
Der Verband SPECTARIS bildet für uns mittelständische Unternehmen eine Brücke zwischen der Regierung und unseren Interessen – die Gemeinschaft macht uns hierbei stark! Wir schätzen sowohl das sehr hilfreiche Weiterbildungsprogramm innerhalb der Medizintechnik und profitieren von der Organisation unterschiedlichster Delegationsreisen. Durch unsere Mitgliedschaft bei SPECTARIS ist uns auch ein regelmäßiges Update neuer gesetzlicher Anforderungen garantiert.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Für uns als Hersteller von Medizintechnik stellt SPECTARIS ein wichtiges Sprachrohr gegenüber der Politik dar. Gerade angesichts der aktuellen MDR ist es immens wichtig, einen starken und leistungsfähigen Verband als Interessenvertretung zu haben. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und fühlen uns gut vertreten.
Regulatorische Anforderungen steigen, Märkte werden komplexer – doch die größte Herausforderung, der sich auch die Medizinbranche aktiv stellen muss, ist die Digitalisierung. Mit ihr erhöht sich die Entwicklungsgeschwindigkeit in erheblichem Maße. Innovative Prozesse und Produkte verschieben die Grenzen bislang gewohnter Standards. Als SPECTARIS-Mitglied sind wir Teil eines starken Verbandes, mit dem wir in diesem dynamischen Spannungsfeld bestehen werden.
Richard Wolf als ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik profitiert stark durch das breite Netzwerk von SPECTARIS. Wir schätzen besonders die fachliche Expertise.
In Zeiten schneller und tiefgreifender Veränderungen in der Medtech Branche und einem anspruchsvollen regulatorischen Umfeld ist SPECTARIS ein wichtiger Partner für unser Unternehmen und als Interessensvertretung in Berlin und Brüssel unverzichtbar. Mitmachen lohnt sich!
Die Medizintechnik ist eine sehr heterogene, dynamische und innovative Branche, die sich mit ständig veränderten Rahmenbedingungen auseinandersetzen muss. Sie steht unter anderem infolge technologischer, regulatorischer und wirtschaftlicher sowie geopolitischer Veränderungen unter großem Druck. Wir als mittelständisches Unternehmen sind überzeugt, mit SPECTARIS einen leistungsstarken Industrieverband an unserer Seite zu haben, der unsere Interessen zielgerichtet in Politik und Öffentlichkeit vertritt und uns zugleich durch ein hervorragendes Netzwerk von Experten mit seiner Fachkompetenz hilft, den anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.