Immer mehr Anwendungen mit intelligentem Licht

Pressemitteilung  //  Verband  //  Photonik  // 

„SPECTARIS Trendreport Photonik“ beleuchtet, wie Licht zum Schlüssel von Industrie 4.0 und Quantentechnologien wird / 2018 konnte die Branche einen Umsatz von 37,1 Milliarden Euro erzielen

Anlässlich der Weltleitmesse „LASER World of PHOTONICS 2019“ veröffentlicht der Industrieverband SPECTARIS zum ersten Mal den neuen „Trendreport 19/20 Photonik – Märkte, Entwicklungen, Potenziale“. Das Jahrbuch bietet allen Brancheninteressierten die wesentlichen nationalen, europäischen und weltweiten Marktdaten der Photonikbranche. Es informiert detailliert über die wirtschaftlichen Entwicklungen und Perspektiven dieses innovativen Industriezweiges und gibt wichtige Einblicke in politische Rahmenbedingungen.

Eine wesentliche Rolle spielt im Trendreport das Thema Photonik und Digitalisierung. Denn photonische Technologien liefern für die Industrie 4.0 und andere Big-Darta-Anwendungen präzise Daten in Echtzeit. SPECTARIS beleuchtet darüber hinaus die wachsende Bedeutung der Quantentechnologie als neues Anwendungsfeld der Photonik. Mit mehr als einer Milliarden Euro will die EU-Kommission diese Technologie in Forschung und Industrie fördern. Weitere Kapitel widmen sich dem Beitrag der Branche zum Schutz von Umwelt und Ressourcen sowie der geplanten steuerlichen Forschungsförderung.

„Der Trendreport Photonik  illustriert, wie die neuen Trends Quantentechnologie, Industrie 4.0 und Green Photonics erst durch die optischen Technologien ihr Potential entfalten können“, erklärt Dr. Bernhard Ohnesorge, Vorsitzender des SPECTARIS-Fachverbandes Photonik. „Auch für politisch interessierte Leser ist der Trendreport zu empfehlen. Die Politik muss wissen, in welchem harten globalen Wettbewerb die deutschen Photonikunternehmen stehen, um ihre technologischen Spitzenpositionen zu verteidigen, und was jetzt und in Zukunft dazu notwendig ist.“

Im Jahr 2018 konnten die gut 1000 deutschen Photonikunternehmen mit über 20 Beschäftigten einen Gesamtumsatz von 37,1 Milliarden Euro erwirtschaften. Allein das Auslandsgeschäft erreichte einen Wert von 26,6 Milliarden Euro. Die Exportquote liegt damit bei 72 Prozent. Der Branchenverband SPECTARIS rechnet für 2019 mit einem Umsatzplus von sechs bis sieben Prozent. Auf Lösungen der Bereiche Analysen- und Messtechnik, Produktionstechnik, Medizintechnik und Optische Komponenten& Bauteile entfallen rund zwei Drittel des Produktionswertes. In diesen Kernbereichen hat Deutschland eine starke Weltmarktposition mit Anteilen zwischen 10 und 16 Prozent.

Der 44 Seiten umfassende „Trendreport Photonik 2019/20 – Märkte, Entwicklungen, Potenziale“ kann über die SPECTARIS-Internetseite  heruntergeladen werden.

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Medizintechnik
Neuigkeiten im Fachverband Medizintechnik
Spectaris RSS