November 2023: Mitgliederbefragung | SPECTARIS-Trendforum u.v.m.
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
regelmäßig führt SPECTARIS unter seinen Mitgliedern eine Zufriedenheitsanalyse durch. Nun liegen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage vor und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Außerdem in dieser Ausgabe: Das Trendforum wirft seinen Schatten voraus, SPECTARIS bereitet sich auf die MEDICA vor und wir informieren über Neuerungen bei den Auslandsmessen.
Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre!
Jörg Mayer, Geschäftsführer SPECTARIS
|
Brennpunkt
„Weiter so!“: Ergebnis der Mitgliederbefragung 2023
Im Zeitraum von Juli bis September hat SPECTARIS eine Zufriedenheitsbefragung durchgeführt, an der sich mehr als 350 Mitglieder beteiligt haben. Es gab viel Lob, aber auch konstruktive Verbesserungshinweise, die wir aufgreifen werden. 92 Prozent der Teilnehmer bewerten die Gesamtleistung von SPECTARIS mit „sehr gut“ oder "gut", die Arbeit der Geschäftsstelle bewerten 96 Prozent positiv. 99 Prozent würden SPECTARIS weiterempfehlen. Die schnelle Erreichbarkeit und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gelobt, man fühlt sich bei SPECTARIS willkommen. Insbesondere die Präsenzveranstaltungen haben einen sehr hohen Stellenwert und eine Top-Bewertung. Auch die Qualität der SPECTARIS-Informationen erhält sehr gute Noten. mySPECTARIS hat sich als Informationsquelle etabliert und wird diesbezüglich sehr geschätzt, Verbesserungspotenzial wird hinsichtlich der Übersichtlichkeit, der Ansicht auf mobilen Endgeräten und der Vermeidung von Doppelnachrichten gesehen. Und noch etwas hat die Umfrage klar gezeigt: Den Wunsch der Mitglieder nach einer noch stärkeren digitalen Vernetzung, untereinander und mit der Geschäftsstelle. Diesem Wunsch tragen wir seit mehr als einem Jahr mit unserer neuen und immer breiter genutzten Mitgliederplattform mySPECTARIS Rechnung.
|
|
|
|
Trendforum will die Branche mit neuer Begeisterung anstecken
Bald, am 6. November, gibt es beim „SPECTARIS-Trendforum 2023/24“ in der Berliner Classic Remise wieder einen interessanten Themenmix, der für alle SPECTARIS-Branchen spannend ist. Das Leitthema lautet dieses Mal: „Sei ansteckend!“ Was lange Zeit nicht sein sollte, ist nun umso ersehnter. Im übertragenen Sinne. Wieder viel mit Menschen zusammen zu sein, die ihren Job lieben. Die mitreißen, anstecken und Spaß haben wollen. Das achtstündige Programm widmet sich zum Teil der Augenoptik, zum größeren Teil blickt es weit darüber hinaus. Im Mittelpunkt stehen der Mehrverkauf, Recruiting-Trends, wie Arbeitgeber auf einem Arbeitsmarkt im Wandel überzeugen können, die Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen sowie ein wirklich packender Vortrag, wie man Begeisterung im eigenen Team weckt. Umrahmt wird der Tag von Stefan Aust, dem langjährigen SPIEGEL-Chefredakteur und heutigen Herausgeber der „WELT“. Außerdem dabei: Extremschwimmer und Meeresbotschafter André Wiersig, ein extrem ansteckender und fröhlicher Mensch. Dies alles zusammen bietet den Rahmen, um mit vielen netten Branchenkolleginnen und -kollegen in den Austausch zu kommen. Mehr Infos zum Programm und den Anmeldemodalitäten unter www.spectaris-trendforum.de.
|
SPECTARIS und ZVA präsentieren aktuelle Branchendaten und Markttrends auf einen Blick
Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ ist da. Er liefert auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen wieder einen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2022 und teilweise schon für das Jahr 2023. Der knapp 25-seitige Auslandsteil bietet detaillierte Informationen zur Entwicklung der Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland. Von Europa über Indien bis China: Zu jedem behandelten Auslandsmarkt finden sich sämtliche Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Zudem beinhaltet der Report generelle Kennziffern für die Bevölkerungsentwicklung, die aktuellen Altersstrukturen der Länder, Einkaufspräferenzen nach Produktbereichen sowie soziodemografische Kriterien für Online- und Einzelhandel. Herausgegeben wird der Branchenreport von SPECTARIS und ZVA. Der Report ist ausschließlich in gedruckter Form erhältlich. Die aktuelle Ausgabe ist für SPECTARIS-Mitglieder zu einem Preis von 329 Euro und für Nicht-Mitglieder von SPECTARIS für 658 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Bestellungen sind bequem über die Webseite www.spectaris.de/consumer-optics oder per Mail an Aziza Arbabzadah (arbabzadah@~@spectaris.de) möglich.
|
SPECTARIS ist Silber Partner der ersten Ausgabe der W3+ Fair Jena
Die Netzwerkmesse W3+ mit Konferenz für Enabling Technologies bringt die Branchen Photonik, Optik, Elektronik und Mechanik an Hightech-Standorten in Deutschland zusammen. Am 29. und 30. November 2023 findet die Messe erstmals auch in Jena statt. SPECTARIS ist so genannter Silber Partner der W3+ Jena. Ziel der fachübergreifenden Präsentations- und Vernetzungsplattform ist es, gemeinsam neue technologiegetriebene Innovationen für Anwendermärkte wie z.B. Medizintechnik, Life Science, Automotive, Luft- und Raumfahrt, industrielle Produktion und Systeme sowie IKT auf den Weg zu bringen. Auf der W3+ Fair Jena in der ausverkauften Sparkassen-Arena kommen über 130 Aussteller aus Thüringen, weiteren Bundesländern und dem Ausland zusammen. Parallel findet die kostenfreie Begleitkonferenz ‚en-tech.talks‘ mit einem umfassenden Vortragsprogramm zu den neusten technologischen Entwicklungen und Beiträgen der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND, ASML und ZEISS sowie weiteren über 30 Referentinnen und Referenten statt. Alle weiteren Informationen zu dieser Hightech-Veranstaltung in Jena finden Sie unter https://w3-fair.com/jena/.
|
|
|
SPECTARIS präsentiert das MEDICA TECH FORUM 2023
Zum 14. Mal findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. November 2023 in Halle 9 der Messe MEDICA das MEDICA TECH FORUM statt. Zahlreiche Experten aus dem Gesundheitswesen und der Industrie präsentieren aktuelle, relevante Themen aus Technologie, Regelsetzung, Wissenschaft und Politik rund um die Medizintechnik. Die inhaltlich federführenden Industrieverbände SPECTARIS und MedicalMountains haben ein Programm mit spannenden Vorträgen zusammengestellt. Der Moderator Tobias Wobbe aus Euskirchen navigiert durch das viertägige Programm und führt sein Publikum routiniert von Vortrag zu Vortrag. Die Forumssprache ist überwiegend Englisch. Die Zuschauer erwarten Informationen zur Digitalisierung des Gesundheitsmarktes, innovative Ansätze zur Technischen Dokumentation, einen Status Quo zur MDR, Neuigkeiten zu den Auslandsmärkten China, USA, UK, Schottland, die Schweiz und Indonesien, praxisnahe Tipps zur Patentierung und viele weitere spannende Themen. Hier finden Sie das komplette Programm.
|
Kostenloses Infopaper von TÜV Media: „Qualitätsmanagementsystem für Hersteller von Medizinprodukten“
Ein effektives Qualitätsmanagementsystem ist unerlässlich für die Einhaltung der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR). Obwohl die MDR keine Zertifizierung nach einer bestimmten Norm wie der EN ISO 13485 oder der EN ISO 9001 vorschreibt, hat sich die Einhaltung der EN ISO 13485 in der Praxis für viele Hersteller als Standard etabliert. Ein neues, kostenloses Infopaper der TÜV Media untersucht detailliert, inwieweit EN ISO 13485 die spezifischen Anforderungen der MDR abdeckt und an welchen Stellen die MDR über die ISO 13485 hinausgeht. Es gibt sinnvolle Tipps für spezifische Maßnahmen, die Medizinproduktehersteller umsetzen sollten, damit sie die Anforderungen der MDR vollständig erfüllen. Hier finden Sie das Infopaper
|
Endlich wieder in Präsenz: Das User review Committe für LADS traf sich in Dresden
Der neue Laborgerätestandard LADS auf Basis von OPC UA befindet sich in der letzten Review-Phase und wird voraussichtlich im November 2023 veröffentlicht. OPC UA steht für Open Platform Communication Unified Architecture und wurde als idealer Rahmen für die Vernetzung von Geräten, Systemen und Prozessen im Labor bewertet. Bei der Veröffentlichung handelt sich um den sogenannten Release-Client für LADS-Basics, sprich die erste Version, die dann open source verfügbar und für alle Interessierten nutzbar ist. Also genau der richtige Zeitpunkt, mit den Kunden der Analysen-, Bio- und Labortechnikbranche in den direkten Austausch zu gehen, um noch mehr Feedback einzusammeln! Dafür trafen sich die LADS-Weggefährten u.a. essentim, infoteam Software, 2mag und Berthold Technologies in Dresden bei SmartLab Solutions, um die Möglichkeiten und Vorteile vor Ort anschaulich den potentiellen Kunden präsentieren zu können und direkt auszuprobieren. Unter anderem waren Vertreter von Henkel, Currenta und Mankiewicz vor Ort, um die richtigen Fragen aus Sicht der Nutzer bzw. Anwender zu stellen. An dieser Stelle möchte sich SPECTARIS für den intensiven und offenen Austausch bedanken und für all die Anregungen und Ideen, um den Standard für die Branche nun auch erfolgreich in die Branche tragen zu können.
|
|
|
Anmeldungen für German Pavillons auf Auslandsmessen zukünftig nur noch online möglich
Für Unternehmen, die an den bundesgeförderten deutschen Pavillons teilnehmen, ergeben sich ab 2024 einige Änderungen. Das Anmeldeprozedere für vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte, deutsche Gemeinschaftsstände im Ausland ist ab 2024 nur noch online möglich. Bisher haben die Durchführungsgesellschaften die Anmeldeformulare für die deutschen Gemeinschaftsstände an mögliche Teilnehmer versendet, flankiert durch Aufrufe der Verbände. Nun ist für alle German Pavilions eine Online-Registrierung auf einem zentralen Portal des Bundes notwendig.
So funktioniert die Anmeldung: - Zunächst registrieren und akkreditieren Sie sich hier: https://registration.german-pavilion.com. Dieser Schritt ist nur einmal notwendig und dann für alle künftigen Messebeteiligungen gültig. - Dann auf "Akkreditierung" im Hauptmenü links klicken, um den Akkreditierungsprozess zu starten. - Bitte achten Sie ferner darauf, dass Sie im Schritt 3 "diese Erklärungen zur Beteiligung der öffentlichen Hand" - alle - anklicken, denn nur dann können Sie sich zu subventionierten Beteiligungspreisen anmelden. - Nach Freischaltung Ihrer Akkreditierung (Bearbeitungszeit ca. 1-2 Werktage) können Sie sich sofort für Messebeteiligungen im Auslandsmesseprogramm online anmelden, sofern die Anmeldeoption für die gewünschte Messe freigeschaltet ist.
Einmal registriert, können Sie sich über dieses Portal auch für alle zukünftigen German Pavilions anmelden. Zudem erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle geplanten Pavilions auf Messen und Sie werden automatisch informiert, sobald die Anmeldungen geöffnet sind. Eine Übersicht über die Auslandsmessen finden Sie in der Messedatenbank des AUMA.
|
Einladung zur F.O.M.-Konferenz 2023
Erfahren Sie von geplanten Vorhaben im Rahmen der „Industriellen Gemeinschaftsforschung“ (IGF), erleben Sie den Fortschritt geförderter Vorhaben und diskutieren Sie die industrielle Machbarkeit neuer und laufender Projekte auf der F.O.M-Konferenz 2023. Anmeldung hier: Konferenzwebseite und Online-Anmeldung
|
Wissensraumseminar: Content Marketing - Texte für Hightech-Produkte
Content Marketing ist heute das Mittel der Wahl, um Kunden zu erreichen und zu begeistern. In diesem Workshop am 30. November 2023 wird der Begriff Content Marketing speziell für Hochtechnologien erklärt. Praxis-Beispiele vermitteln wesentliche Techniken zur Erstellung guter Inhalte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen die Chance, ein Beispiel aus ihrer Arbeit im Workshop zu diskutieren. Daneben wird die Anwendung geübt und im Anschluss folgt eine Besprechung der Ergebnisse im Teilnehmerkreis. Der Workshop richtet sich an kleine und mittelgroße Unternehmen, wo im Marketing- und PR-Bereich Texte erstellt oder in Auftrag geben werden. Im Mittelpunkt steht der effiziente Umgang mit begrenzten Ressourcen. Wie lassen sich Texte passgenau erstellen und wie können wir dafür sorgen, dass die Texte die Zielgruppe erreichen? Wie lassen sich Streuverluste schon in der Konzeptphase minimieren? Die Beispiele werden dabei aus den Bereichen Medizintechnik und Photonik kommen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier
|
Herzlich Willkommen bei SPECTARIS!
Wir freuen uns, unser neuestes Mitglied zu begrüßen: Die Critical Care Gesellschaft für home care Medizintechnik GmbH aus Kaltenkirchen bei Hamburg. Als zugelassener pharmazeutischer Hersteller und Großhändler für medizinische Gase versorgt das Unternehmen namhafte Kliniken, Rettungsdienste, Feuerwehren sowie Fachhändler in ganz Deutschland.
|
Schalten Sie Ihre Anzeige auf unserer Internetseite
Positionieren Sie sich in unseren Wachstumsbranchen und profitieren Sie mit einer Anzeige auf unserer Webseite von einer zielgruppengerechten Ansprache. Unsere Internetseite ist erster Anlaufpunkt für Informationen über den innovationsgetriebenen Mittelstand aus der Consumer Optics, Medizintechnik, Photonik sowie der Laborindustrie. Werbelisten und Preise finden Sie auf unserer Sponsoringseite.
|
Datenschutz bei SPECTARIS: Wir informieren
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten gem. DS-GVO vom 25.5.2018 umgehen, erfahren Sie hier.
|
|