Das Modul Optikdesign ist Bestandteil der Weiterbildung Optik, die von der Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen JenALL e. V. in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena durchgeführt wird.
Die Veranstaltung zum Optikdesign basiert auf dem Softwareprogramm OpticStudio der Firma ZEMAX. Die Weiterbildung versteht sich als ein einleitendes Seminar für Neueinsteiger und für derzeitige Anwender, die effektiver mit diesem Programm arbeiten wollen. Dabei stehen die Spezifizierung, die Bewertung und die Verbesserung der Abbildungsleistung optischer Systeme im Vordergrund.
Für den Zeitraum der Weiterbildung wird die Software kostenfrei zur Verfügung gestellt. Damit eignet sich diese Veranstaltung auch für diejenigen, die vor der Kaufentscheidung für eine Design-Software stehen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Grundlagen der optischen Abbildung, Abbildungsfehler und Möglichkeiten für deren Korrektur
- Einführung in die Grundlagen der Software, Designansätze, Verbesserung der Abbildungsqualität optischer Systeme, Bewertungskriterien optischer Systeme
- Optimierung, Wellenfrontanalyse, Toleranzen und Justierung
- Asphären und weitere spezielle Arten optischer Flächen
Referent
M.Sc. Sven Urban (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
Zielgruppe
Hoch- und Fachhochschulabsolventen, die in der optischen Industrie bzw. verwandten Industriebereichen tätig sind und sich mit der Entwicklung optischer Systeme befassen. Bildungsgutscheine werden gerne akzeptiert.
Nach der Absolvierung von vier Modulen aus dem Programm der Weiterbildung Optik innerhalb von 24 Monaten kann das IHK-Zertifikat Fachkraft Optik, das durch die IHK Ostthüringen ausgestellt wird, erworben werden. Eine Übersicht der Angebote zu der Weiterbildung Optik, die insgesamt 9 Module umfasst, finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Anmeldung und die Kontaktmöglichkeiten finden in dem Flyer unter Downloads sowie auf der Website der JenALL hier.