Branchentag bei Sartorius: ABL-Unternehmen schließen wirtschaftlichen Erfolg durch ökologische Nachhaltigkeit nicht aus // 02/2020

Ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus. Das ist das Ergebnis einer Live-Umfrage zur Positionierung der ABL-Mitglieder zum Klimawandel, die SPECTARIS im Rahmen des Branchentages am 20. Februar 2020 bei Sartorius durchführte. Allerdings sehen die Unternehmen noch keine Bereitschaft seitens der Kunden, für „grüne“ Produkte mehr Geld zu zahlen. Die Hälfte der befragten Unternehmen plant die Umsetzung einer Klimastrategie, rund zwei Drittel haben schon konkrete Maßnahmen umgesetzt. Weitere Themen waren die Fragen, wie ein Unternehmen ein „Great Place to Work“ wird und welche Fortschritte in der Biopharmazie durch den Einsatz von smarten Sensoren erzielt werden können. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer eine exklusive Führung über den beeindruckenden Sartorius Campus und durch die Filter- und Laborinstrumente-Produktion.