Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

was für Monate liegen hinter uns! Dabei ist die Coronakrise nach wie vor allgegenwärtig und noch längst nicht überstanden. Sie bremst wirtschaftliche Aktivitäten aus und legt das gesellschaftliche Leben weiterhin in vielen Teilen der Welt lahm. Auch die bei SPECTARIS organisierten Branchen werden von den Auswirkungen nicht verschont.

Dadurch haben sich im März 2020 die Prioritäten unserer Verbandsarbeit praktisch über Nacht verschoben: Es ging fortan vor allem darum, Sie – unsere Mitgliedsunternehmen – bestmöglich in einer nie da gewesenen Situation zu unterstützen. Angefangen mit akuter Krisenbewältigung durch unseren eigenen Corona-Krisenstab haben wir schnell den Dialog mit der Politik gesucht, damit unsere Branchen bei den umfangreichen Konjunkturprogrammen berücksichtigt werden. Auch in diesem Aktivitätenbericht wird der Kampf gegen die Auswirkungen der Pandemie allgegenwärtig sein. Aber bei SPECTARIS hat sich in den vergangenen zwölf Monaten noch viel mehr getan, worüber dieser Aktivitätenbericht Auskunft gibt.

Eine vorangestellte Erwähnung verdient auch eine kleine Namensänderung, die seit Januar 2020 im Vereinsregister eingetragen ist: Mit dem neuen Namenszusatz „Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik“ wird auf den ersten Blick deutlich, welchen Branchen SPECTARIS eine Heimat bietet, die sich unter dem Dach von SPECTARIS versammelt haben. Der vorangestellte „Deutsche Industrieverband“ soll außerdem klarstellen, dass SPECTARIS überwiegend forschende und produzierende Hersteller aus Deutschland vertritt.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre.
Jörg Mayer // SPECTARIS-Geschäftsführer