Erfolgreiche Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern – neuer Business Scout berät zu Chancen // 12/2020

Viele SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen interessieren sich verstärkt für ein nachhaltiges Engagement in Zukunftsmärkten. In einem „Peer Learning“-Webinar im Februar teilten verschiedene Unternehmen (Knauer, B.Braun, Dräger, Das Labor) ihre Erfahrungen aus aktuellen „develoPPP“-Projekten in Entwicklungsländern. Mit develoPPP fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung privatwirtschaftliche Vorhaben dort, wo unternehmerische Chancen und entwicklungspolitisches Potenzial zusammentreffen. Aber auch neue Projektinstrumente werden ausprobiert: In Kooperation mit dem Business-Scout- Programm startete Ottobock ein kleines Pilotprojekt mit einer Nichtregierungsorganisation in Ruanda. Das Unternehmen schließt damit an bestehende Engagements in der Region an und lotet gleichzeitig neue Kooperationspotenziale aus. Mit dem bei SPECTARIS eingesetzten Business Scout Fabian Jäkel (business-scout@spectaris.de) ist der Verband bestens in die Welt der Entwicklungszusammenarbeit vernetzt, um seine Mitgliedsunternehmen bei Projekten, Kooperationen und Förderanfragen zu unterstützen.