Die Photonik-Branche schaut optimistisch in die Zukunft // 05/2021

Einer Umfrage von SPECTARIS und OptecNet unter dem gemeinsamen Dach „PHOTONICS GERMANY“ zufolge stehen die Zeichen der Branche auf Aufschwung. Nach dem coronabedingten Krisenjahr 2020 ist demnach Erholung in Sicht und drei Viertel der Photonik-Unternehmen rechnen für 2021 mit einem Umsatzplus, das im Durchschnitt um bis zu 14 Prozent über dem Ergebnis des allerdings schwachen Vorjahres liegen könnte. Auch ein Wachstum des Auslandsumsatzes um 16 Prozent wird erwartet, die Exportquote würde damit auf 73 Prozent steigen. Ebenso sind für die kommenden Jahre die Perspektiven der Photonik in Deutschland, auf die 40 Prozent der europäischen und mehr als sechs Prozent der weltweiten Produktion entfällt, positiv. Nicht zuletzt haben verschiedenste Anwendungen der Photonik während des Krisenjahres auch maßgeblich zur Bekämpfung der Pandemie und zur Impfstoffentwicklung beigetragen, indem die vielseitige Schlüsseltechnologie beispielsweise in Produkte der Analysen-, Bio- und Labortechnik bis zur Online-Datenspeicherung sowie der Kommunikationstechnik eingesetzt wird. Vorgestellt wurden die Umfrageergebnisse und weitere aktuelle Marktdaten unter anderem auf dem digitalen Branchentag Photonik des Fachverbandes am 5. Mai 2021 durch den SPECTARIS-Experten Mike Bähren, der dort bis 2025 ein durchschnittliches Wachstum von sechs Prozent für die deutsche Photonik-Industrie in Aussicht stellte. Einen tiefen Einblick in die Marktentwicklung der Photonik-Branche gab darüber hinaus SPECTARIS-
Geschäftsführer Jörg Mayer auf den LASER World of PHOTONICS Industry Days am 22. Juni 2021 in dem Forum „Industry Insights Laser Trends & Markets“.