SPECTARIS bringt internationale Märkte ins Homeoffice: Webinar-Reihe „PHOTONIK GLOBAL LIVE!“ // 2021

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie ist die persönliche Erkundung von internationalen Märkten weiterhin erschwert. Zugleich ist die Photonik-Branche sehr vom internationalen Geschäft abhängig. Die Photonik bei SPECTARIS organisierte daher von März bis Mai 2021 die Webinar-Reihe „Photonik global live!“ und brachte internationale Märkte ins Homeoffice oder ins Büro der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In sechs virtuellen Reisen in interessante Zielmärkte gaben jeweils lokale Expertinnen und Experten einen Einblick in die dortige Photonik-Branche und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden. Wie navigiert die Photonik-Branche in anderen Ländern durch die aktuelle Pandemie? Wie gelingt internationales Networking mit den Partnerländern auch in diesen besonderen Zeiten? Gestartet wurde mit „Photonik Großbritannien live!“ und John Lincoln, Vorsitzendem der britischen Photonics Leadership Group, der einen lebendigen Einblick in die britische Photonik-Landschaft unter den Auswirkungen des Brexits und der Corona-Pandemie vermittelte. Rene Weber von Edmund Optics Singapore gab einen spannenden Einblick in die aktuelle Situation der Photonik-Branche in Singapur. Weitere Länder der Webinar-Reihe waren China, Indien, Israel und Brasilien. Ergänzt wurden die Online-Meetings zudem mit hilfreichen Informationen zu den kommenden Geschäftsanbahnungsreisen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Photonik nach Singapur sowie Israel.