Quantentechnologien – Ein Geschäftsfeld für die Photonikindustrie?! // 2020/2021

Großen Zuspruch fanden drei Webinare zu den kommerziellen Chancen der Quantentechnologien, die die Photonikverbände SPECTARIS und OptecNet unter dem gemeinsamen Label „PHOTONICS GERMANY“ zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 durchgeführt haben. Die Referenten präsentierten, wie bereits jetzt die Quantentechnologien für praktische Aufgabenstellungen eingesetzt werden. Bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung belegten das starke Interesse der Photonik-Branche, das Potenzial der Quantentechnologien fürs eigene Unternehmens oder Institut auszuloten. Die staatliche Unterstützung ist ebenfalls sehr groß. Der Bund stellte bereits 650 Millionen Euro für die Forschungsförderung der Quantentechnologien bereit. Im Rahmen des Corona-Konjunkturpaktes wurden von der Bundesregierung nochmals zwei Milliarden Euro für die Zukunftsbranche in Aussicht gestellt. Staaten wie die USA und China investieren aber noch deutlich höhere Beträge in die Quantentechnologien. SPECTARIS mahnt daher bei den verantwortlichen Bundesministerien verstärkte Anstrengungen an.