„PHOTONICS GERMANY“ – DIE neue Marke für einen starken Auftritt der deutschen Photonikverbände // 2020/21

Im Rahmen des Anfang 2020 geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen SPECTARIS und OptecNet – dem Dachverband der acht regionalen Innovationsnetze Optische Technologien Deutschlands – haben die Partner der Allianz einen neuen gemeinsamen Auftritt unter der Marke „PHOTONICS GERMANY“ entwickelt. Die Gestaltung des Logos symbolisiert den optischen Effekt der Airy-Scheibe, die drei Sterne im Logo die bisherigen drei Nobelpreisträger Deutschlands auf dem Gebiet der Photonik. Mit der englischsprachigen Wortmarke wird die internationale Ausrichtung der Industrie zum Ausdruck gebracht. So werden etwa 70 Prozent der deutschen Photonikproduktion exportiert. Unter der Marke „PHOTONICS GERMANY“ nahmen SPECTARIS und OptecNet bereits Stellung zu forschungspolitischen Themen wie Horizon Europe, zu
Konjunkturthemen wie der wirtschaftlichen Bewältigung der Corona-Pandemie und zur internationalen Positionierung der deutschen Photonik auf internationalen Messen wie der CIOE im chinesischen Shenzhen. Zudem wurde eine gemeinsame Website ins Leben gerufen: www.photonics-germany.de. Die Inhalte werden in der nächsten Zeit kontinuierlich ausgebaut.