Skip navigation

Ein Verband mit Geschichte

Blicken Sie hier zurück auf die ereignisreiche SPECTARIS-Historie.

Der Industrieverband SPECTARIS hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert. Alles begann im Jahr 1881. Zur „Wahrung gemeinsamer Interessen“ wurde die Deutsche Gesellschaft für Mechanik und Optik gegründet, die aus dem "Fachverband Berliner Mechaniker" hervorging. Mit der Änderung des Namens erfolgte auch eine Erweiterung der Organisation auf ganz Deutschland. Einmal im Jahr trafen sich die Mitglieder zu einer Hauptversammlung, dem deutschen Mechanikertag.

Auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 gelang es der Deutschen Gesellschaft für Mechanik und Optik, mit einer Kollektivausstellung die hohe Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Präzisionstechnik und Feinoptik zu präsentieren. 76 deutsche Firmen beteiligten sich an der gemeinsamen Ausstellung in Paris. Viele Ausstellungsstücke mussten aus wissenschaftlichen Instituten und Hochschulen aus ganz Deutschland zusammengetragen werden. Die Präsentation auf der Weltausstellung brachte große Anerkennung im Ausland.

Stimmen unserer Mitglieder

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Spectaris
Neuigkeiten bei Spectaris
Spectaris Newsletter