Mit Smart Services die Zukunft gestalten – digitale Geschäftsmodelle entwickeln und einführen

-

Was erwartet Sie?
Beispiele innovativer, digitaler, datenbasierte Geschäftsmodelle, wie zum Beispiel Abo- und Subskriptions-Modelle oder
Pay per Use; Hintergründe für digitale Ökosysteme und den Trend zu Plattformen. Digitale Angebote, die kontinuierliche
Einnahmen für den Anbieter bringen sollen, müssen messbaren Nutzen für den Kunden bieten. Das sind dann die Smart
Services.

Wie entwickelt man neue, digitale Geschäftsmodelle? Wie kann dieser Prozess wirtschaftlich für Kunden und das eigene
Unternehmen gestaltet werden? „Kill your own Company“ Ist nicht der einzige Weg! Gleichwohl ist es hilfreich in dem
Prozess auch mal das eigene bestehende Geschäftsmodell komplett infrage zu stellen. Allerdings, nicht immer ist
Disruption der beste Weg – auch Evolution führt zum Erfolg! Nur zu Beginn eines Prozesses ist noch nicht immer klar
welcher Weg letztlich zum Ziel führt.

Der Workshop zeigt

  • den Unterschied auf, wie Smart Services sich von Industrie 4.0 unterscheiden und für das eigene Unternehmen entwickelt werden
  • Grundlagen und Voraussetzungen von datenbasierten Lösungen für Anbieter und Kunden
  • Wege, um wachsende Komplexität zu beherrschen und in einer VUCA(1) World zu bestehen, zu wachsen.

Der Begriff VUCA kennzeichnet das seit einiger Zeit unser Business beherrschende Paradigma eines volatilen,
unbestimmten, komplexen und mehrdeutigen Umfelds, in dem Entscheidungen zu fällen sind.

An Beispielen wird gezeigt, wie es anderen gelungen ist, sich digital aufzustellen, großen, wie kleineren Unternehmen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme

580,00 € für SPECTARIS-Mitglieder

870,00 € für Nicht-Mitglieder

beide Preise zzgl. Mwst.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Harald Hartmann
Senior Projektmanager Betriebswirtschaft & Marktforschung (+49 01514-3140502)
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS