„Transformation“ ist aktuell die Aufgabe in nahezu jedem Unternehmen. Agiler, „smarter“, schneller:
was sind die Auslöser und wie lautet das Ziel? Und … wie wird Transformation erfolgreich?
Drei Beispiele erfolgreicher Transformation lernen wir auf der Spectaris-Service Tagung 2021 kennen
und haben die Chance, nachzufragen. Was sind die Erfolgsfaktoren – warum gelingt eine Transformation?
Die Felder der Transformation sind jeweils unterschiedlich.
- Die BSH, Bosch/ Siemens bietet Hausgeräte statt als Produkte nun auch als Services an,Produkt as a Service, ein Kühlschrank, wer will das und wie geht das?
- Heidolph Instruments fokussiert Services, die es Kunden bei ihrer Arbeit leichter machen, mit ganz konkreten Lösungen, die diesen Weg unterstützen.
- OTTO transformiert sich zu einer Plattform und fördert Agilität und eigenverantwortliches Handeln, New Service Work - da ist auch „Führung neu Denken“ erforderlich .
Von allen drei Best-Practice Beispielen können wir lernen, den eigenen Weg gestalten, verändern. Haben
wir den Kunden im Blick und liefern Lösungen für seine Erwartungen? Nutzen wir die Schwungmasse auf
dem Weg zu mehr Flexibilität und Eigenverantwortung? Es wird Zeit, dass wir umsetzen, worüber wir
manchmal noch zu viel nachdenken. Die Referate dieser Servicetagung sind Beispiele dafür: Es geht!
Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein wesentliches Asset dieser Tagung. Auch in
3 D werden wir nach dem Mittag diskutieren und Empfehlungen für unsere Transformation erarbeiten.
Also: hören wir zu, bringen uns ein und fangen an!