Der 26. Mai 2020 nähert sich und damit der Tag der Wahrheit, an dem die Europäische Medizinprodukteverordnung (auch bekannt als die MDR) umgesetzt sein muss und ihre volle Wirkung entfaltet.
Deren Umsetzung ist in der Tat sehr aufwändig, und bindet viele Ressourcen im Unternehmen. Vor allem bei den Herstellern der Augenoptik-Produkte der Klasse 1, die bisher in Europa nicht einheitlich als Medizinproduktehersteller behandelt wurden. Daher stellen wir immer wieder fest, dass hier noch viel Unwissenheit und Unsicherheit selbst über die Grundlagen der MDR herrscht. Oft stellen sich Hersteller Fragen über ihre tatsächliche Rolle, über die Pflichten, denen sie oder ihre Zulieferer nachgehen müssen. Unklar ist auch, inwieweit sich die Umsetzung der MDR von der MDD (die aktuell noch geltende Medizinprodukterichtlinie) unterscheidet und welche personellen Ressourcen sie für die jeweiligen Aufgaben einplanen müssen. Auch die Frage darüber, ob und wo sich Unternehmen Hilfe holen können.
Termin
30. März 2020 10.45 bis ca. 16.00 Uhr
Diese Veranstaltung ist eine kostenfreie Dienstleistung für unsere Mitglieder.
Ort: SPECTARIS-Geschäftsstelle Werderscher Markt 15 10117 Berlin
Empfang: 4. Etage
Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse zu arbeiten und identifizierte Trends zu nutzen.
Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.
OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.
Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich - von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.