Neuer Branchenzahlenreport der Augenoptik zeigt getrübte Aufbruchstimmung

News  //  Consumer Optics  // 

Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2021/2022“ ist da. Er liefert auf 90 Seiten und mit über 189 Grafiken wieder einen detaillierten Überblick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2021 und teilweise schon fürs Jahr 2022. Zumeist mit den entsprechenden Zeitreihen über mehrere Jahre. Die aktuelle Ausgabe offenbart eine Zukunftsbranche in turbulenten Zeiten: Nach einem erfolgreichen Erhohlungsjahr 2021 mit neunprozentigem Umsatzwachstum gegenüber dem Hauptpandemiejahr 2020 und immerhin einem knappen Prozentpluspunkt gegenüber 2019 blickte die Branche wieder optimistisch in die Zukunft. Der unabhängige stationäre Handel stach mit einem Umsatzzuwachs von circa acht Prozent ggü. 2019 dabei besonders positiv hervor.

Doch die Aufbruchstimmung trübte sich Anfang 2022 wieder deutlich ein. Ob Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, Personalmangel oder ein schwaches Konsumklima: Vor den drastischen Auswirkungen der multiplen Krisenlage blieb auch die Augenoptikbranche nicht verschont. Mehr. Foto: © Markus Faust / #lumixcorona.

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS