Der Entwurf der Ökodesign-Verordnung und digitaler Produktpass – Was bedeutet dies für mein Unternehmen?

-
Der Entwurf der Ökodesign-Verordnung und digitaler Produktpass – Was bedeutet dies für mein Unternehmen?

Der European Green Deal und der europäische Circular Economy Action Plan (CEAP) erweitern Produktanforderungen im europäischen Binnenmarkt sukzessive um ökologische Aspekte. Zukünftig Pflichten umfassen unter anderen ökologische Lebenszyklusanalysen, Mindest-Rezyklatquoten bei Werkstoffen, Reparierbarkeit und die Publikation von spezifischer Informationen in Form eines digitalen Produktpasses. Hersteller stehen vor der Aufgabe frühzeitig diese neuen Anforderungen zu evaluieren und unternehmensintern umzusetzen.

Um sich über neu aufkommende Anforderungen der Ökodesign-Verordnung und Ansätze für die praktische Umsetzung zu informieren, bietet SPECTARIS am 17. November 2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr ein Webinar zu diesem Thema an. Die Veranstaltung „Der Entwurf der Ökodesign-Verordnung und digitaler Produktpass – Was bedeutet dies für mein Unternehmen?" wird gemeinsam mit Sebastian Galindo, Sustainability-Experte bei iPoint-systems, durchgeführt.

In dem Webinar werden folgende Themen besprochen:

  1. Hintergrund EU Green Deal und EU Circular Economy Action Plan
  2. Entwurf der Ökodesign-Verordnung
  3. Prinzipien des Entwurfs und eines digitalen Produktpasses am Beispiel „Batterie
  4. Ansätze für die praktische Umsetzung im betrieblichen Umfeld
  5. Q&A

Das Webinar richtet sich an Hersteller, Lieferanten, Importeure sowie Vertreiber, die Produkte auf dem EU-Markt in Umlauf bringen, unabhängig, ob deren Produkte heute unter die Ökodesign-RL fallen.

Im abschließenden Q&A Teil des Webinars wird die Möglichkeit gegeben, dem Referenten Fragen zu stellen. Sollten Sie bestimmte Interessensschwerpunkte oder Fragen zu den Themen „Kreislaufwirtschaft und digitaler Produktpass“ haben, die im Rahmen des Webinars aufgegriffen werden sollten, können Sie diese gern bis spätestens zum 11. November 2022 an regulatoryaffairs@spectaris.de senden. Die anonymisierten Fragestellungen und Themenwünsche werden vorab an den Referenten weitergeleitet.

Die Anmeldung zu dem Webinar ist hier möglich (Anmeldeschluss: 14. November 2022).

Die Veranstaltung ist exklusiv für SPECTARIS-Mitglieder und kostenfrei. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHRE ANSPRECHPARTNER


Kathrin Rademacher
Referentin für Umwelt und Stoffregulierung, Regulatory Affairs und EU-Angelegenheiten

Corinna Mutter
Leiterin Regulatory Affairs und EU-Angelegenheiten
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS