Konsumklima-Index so niedrig wie seit Jahren nicht mehr

News  //  Consumer Optics  // 

Die Consumer-Branchen sind besondere Frühwarnsysteme. Die Nürnberger GfK vermeldete im Juni, dass das Konsumklima auf dem niedrigsten Niveau der letzten vier Jahre angekommen sei. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Konsumlaune mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Eine systemrelevante Branche wie die Augenoptik konnte dies vorübergehend noch puffern. Nun spiegeln aber auch hier die Zahlen wider, was in den letzten Wochen schon aus dem Markt zu hören war. Im Juni 2022 sind nach dem Panel des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Umsätze im augenoptischen Fachhandel um 9,5 % gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zurückgegangen. Der Umsatz des ersten Halbjahres 2022 liegt mit einem Plus von 1,3 % nur noch knapp über dem des Vorjahres. Bei den Brillenstückzahlen schlägt ein Rückgang von 2,2 % zu Buche. Unzureichendes Sehen sollte immer korrigiert werden, um sich Lebensqualität zurückzuholen. Daher ist der Kauf neuer Brillen, Sonnenbrillen oder Kontaktlinsen zumeist nur aufgeschoben. Die vermehrte Konsumzurückhaltung wird aber für die Industrien in Deutschland schon heute zur großen Herausforderung.

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS