SPECTARIS Fachkräftenavigator (Teil 4): Normalität Vielfalt?! - Interkulturalität und einfache Sprache im Berufsalltag

SPECTARIS Fachkräftenavigator (Teil 4): Normalität Vielfalt?! - Interkulturalität und einfache Sprache im Berufsalltag

Herausforderung: Für Geflüchtete ist die Kommunikation eine entscheidende Hürde im Berufsleben. Gerade die "einfache Sprache" kann eine wichtige Unterstützung für den Start in die Zusammenarbeit sein. Gleichzeitig kann auch die Kommunikation mit dem neuen Team eine Herausforderung sein – hier gilt es Wege zu finden, wie interkulturellen Missverständnissen und Vorbehalte ausgeräumt werden können.

Unser Ansatz: In diesem Workshop nähern wir uns praxisnah dem Thema „einfache Sprache“ und erarbeiten Ideen und Beispiele, wie der Spracherwerb im Betrieb gut gelingen kann. Es werden zudem typische Missverständnisse (sprachlich wie auch kulturell) aufgezeigt, Lösungsmöglichkeiten entwickelt und Erfahrungen und Tipps aus dem Unternehmensalltag geteilt.

Referentin: Marlene Thiele; Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge; DIHK

Eine kostenlose Teilnahme ist nur für SPECTARIS-Mitglieder möglich.


jetzt anmelden
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Harald Hartmann
Senior Projektmanager Betriebswirtschaft & Marktforschung (+49 01514-3140502)
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS