Workshopreihe "Unternehmerische Sorgfalt und CSR" - Risiken ermitteln und managen

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Workshopreihe "Unternehmerische Sorgfalt und CSR" - Risiken ermitteln und managen

Im ersten Grundlagenworkshop wurden die Eckpunkte des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorgestellt und erste Anhaltspunkte zur praktischen Umsetzung gegeben. Beim zweiten Workshop geht es nun um eine Vertiefung der Prozessanforderungen - insbesondere an die Analyse menschenrechtlicher Risiken im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette:

  • Wie kommt man von einer ersten Einschätzung potentieller Risiken zur Identifikation tatsächlicher Risiken in der eigenen Lieferkette?
  • Welche Kriterien sind relevant für die Bewertung und Priorisierung?
  • Und wie können identifizierte Risiken durch angemessene Maßnahmen adressiert werden?

Mit interaktiven Übungen bietet der Workshop einen Raum für einen Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen sowie Tipps zum Umgang mit Herausforderungen wie Lieferkettenintransparenz und begrenzten Einflussmöglichkeiten.

Der Peer-to-Peer Austausch bietet UnternehmensvertreterInnen die Gelegenheit Herausforderungen bzgl. unternehmerischer Sorgfalt in einem kleinen Kreis von 10-15 TeilnehmerInnen zu diskutieren, good practices auszutauschen und Lösungsansätze zu entwickeln. 

Der zweite Workshop findet am 12.11.2021 von 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für die Anmeldung kontaktieren Sie bitte unseren Business Scout Fabian Jäkel.

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IHR ANSPRECHPARTNER


Fabian Jäkel
Business Scout for Development der GIZ GmbH im Auftrag des BMZ

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


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