Ultraviolette LEDs könnten für viele SPECTARIS-Branchen interessant sein

News  //  Verband  //  Photonik  // 

Vom 22. bis 25. April 2018 trafen sich in Berlin Experten aus aller Welt, um während der „International Conference on UV LED Technologies & Applications“ den neuesten Stand der Technik und Anwendung von UV-LEDs zu diskutieren. SPECTARIS war als Medienpartner dabei, da die neuen Entwicklungen für gleich mehrere Verbands-Branchen interessant sind. Die Präsentationen der mit über 200 Teilnehmern sehr gut besuchten Konferenz zeigten dann auch beeindruckende technische Fortschritte der ultravioletten LEDs.

Besonders großes Anwendungspotential besteht für das photochemische UV-Härten von Polymeren sowie für die Desinfektion von Wasser und anderen Substanzen. Unzählige weitere Applikationen ergeben sich insbesondere aus den individuell wählbaren Wellenlängen, der Umweltfreundlichkeit und der kompakten Baugröße der UV-LEDs. Mit Fachvorträgen und als Aussteller war das SPECTARIS-Mitgliedsunternehmen Heraeus Noblelight aktiv auf der Konferenz dabei. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite an UV-Lichtquellen an.

Anwendungspotentiale findet man in der Medizintechnik und in der Analysen-, Bio- und Labortechnik. Auf die besonderen Kundenanforderungen hat sich z.B. UV Photonics aus Berlin spezialisiert. Dazu gehören unter anderem die medizinische Phototherapie und UV-Fluoreszenzanalytik, die das Startup mit selbst entwickelten UV-LEDs maßgeschneidert bedient.

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS