Qualitätsferngläser haben gute optische Eigenschaften und halten gesetzliche Grenzwerte ein

News  //  Consumer Optics  // 

Stiftung Warentest prüfte Ferngläser und beanstandete schädliche Stoffe

In der August-Ausgabe des „test“-Heftes der Stiftung Warentest wurden Ferngläser in der Preisklasse bis 500 Euro getestet. Die Verbraucherorganisation spricht bei 16 von 17 getesteten Gläser von Schadstoffen in Gehäusen, Augenmuscheln oder Trageriemen. Dabei orientierte sich die Redaktion allerdings an den Grenzwerten des GS-Zeichens (Geprüfte Sicherheit), gesteht aber zugleich ein, dass keines der Ferngläser ein GS-Zeichen trug – und auch nicht tragen muss, da dieser Grenzwert nicht für Ferngläser benutzt wird.

Die gültigen rechtlichen Vorschriften, sprich die vom Gesetzgeber festgelegten Grenzwerte, wurden wiederum nach Angaben der SPECTARIS-Mitglieder eingehalten. Hierzu werden die Gläser regelmäßig auf eventuelle Schadstoffe (wie PAK, Chlorparaffine oder Phthalate) untersucht, die in Weichmachern oder Farbstoffen für Kunststoffe und Gummi enthalten sein können.

„Es ist irreführend, wenn eine Verbraucherorganisation einfach andere Grenzwerte für ihre Tests benutzt und dann den Herstellern unterschwellig unterstellt, man würde sich nicht an Recht und Gesetz halten“, stellt Thorsten Kortemeier, Vorsitzender der SPECTARIS-Fachgruppe Fernoptik, fest. Ein Teil der von Stiftung Warentest untersuchten SPECTARIS-Mitglieder hat zudem in Eigeninitative eigene Ferngläser der geprüften Modelle beim TÜV Rheinland zur Nachprüfung eingereicht. Drei von vier wurden vom TÜV Rheinland als einwandfrei bewertet. Belastungen, die die Stiftung Warentest gemessen hatte, konnten in dieser Form nicht festgestellt werden. Bei einem der Gläser wurde der Trageriemen beanstandet. Dieser wird nun nachgebessert, könnte bei besonderer Sensibilität aber auch ohnehin abgenommen werden.

Die optischen Qualitäten der getesteten Ferngläser waren hingegen nahezu durchgehend ordentlich. Ferngläser bleiben damit ein zuverlässiger Begleiter bei vielen Freizeitaktivitäten.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Peter Frankenstein
Leiter Consumer Optics
Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS