Neuer EZ-Scout bei SPECTARIS

News  //  Verband  // 

Franz von Roenne unterstützt SPECTARIS-Mitglieder beim Markteintritt in Entwicklungs- und Schwellenländern 

„Gesundheit entwickelt sich - weltweit entstehen neue Märkte für Hightech. Für ihr Business Development brauchen SPECTARIS-Mitglieder die richtigen Geschäftskontakte und Informationen für den Zugang zu neuen Absatzmärkten. Dafür bin ich da.“ Das sagt Franz von Roenne, der neue, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entsandter EZ-Scout bei SPECTARIS. Seit März unterstützt er in der Abteilung Außenwirtschaft Mitglieder, die sich für den Markteintritt in Entwicklungs- und Schwellenländern interessieren. Als Experte für Entwicklung und Finanzierung von Gesundheitssystemen hat Franz von Roenne in Afrika, Asien und Europa auf allen Ebenen der internationalen Zusammenarbeit gearbeitet, von Basisversorgung über staatliche Reformen bis zur globalen Zusammenarbeit. Ihn leiten zwei Erkenntnisse: „Kein Gesundheitssystem ohne systemische Verbindung der Technologie mit den Menschen, die sie einsetzen“ und: „Gesundheitsversorgung braucht organisiertes Zusammenspiel von Staat und Privatwirtschaft.“ Dank Technologie entstehen bessere Gesundheitssysteme, und damit neue Märkte: Der EZ-Scout sieht sich als Vermittler auf der Suche nach angepassten Lösungen für Hersteller, Anwender, Betreiber und Planer.

Das VN-Entwicklungsziel Universal Health Coverage sorgt weltweit für neue Dynamik, und die Akteure stellen sich neu auf. Jetzt sollen SPECTARIS-Mitglieder bei ihrer Positionierung unterstützt werden. Dazu macht der EZ-Scout Informationen zu Förderinstrumenten für die Außenwirtschaft sowie Kenntnisse und Kontakte in den Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für Mitglieder verfügbar. Er steht für die Anfragen der SPECTARIS-Mitglieder bereit und sucht über Veranstaltungen den Kontakt. Er konzipiert nach Bedarf Informations- und Beratungsangebote und sorgt für bedarfsorientierte Vernetzung mit anderen relevanten Akteuren. „Scout beschreibt perfekt meine Rolle“, sagt Franz von Roenne. „Ich erkunde für Mitglieder neue Märkte, so dass sie früher näher dran sein können.“

Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS