„JETZT. LINSEN.“-Workshop für den Nachwuchs startet wieder durch

Pressemitteilung  //  Verband  //  Consumer Optics  // 

Rund 85 Auszubildende der Landesberufsschule Travemünde begeistern sich für aktive Kontaktlinsen-Anpassung

Ein Neustart: Der SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreis hat an der Landesberufsschule für Augenoptiker in Lübeck-Travemünde seine bereits vor der Pandemie im April 2019 gestartete Weiterbildungsinitiative wieder aufgenommen. Ziel ist es, den stationären Handel zu unterstützen und Auszubildende stärker für die Kontaktlinse zu begeistern. Die Hersteller von Kontaktlinsen, die im Deutschen Industrieverband SPECTARIS vereint sind, veranstalten hierzu zusammen mit interessierten Berufsschulen ein halbtägiges Workshop-Programm unter dem Titel „JETZT. LINSEN.“.

Rund 85 kurz vor dem Abschluss stehende Auszubildende nahmen am 8. März an dem interaktiven Workshop teil und ließen sich für die Kontaktlinse begeistern. „Der praktische Part mit der Kontaktlinsen-Anpassungsprobe hat länger gedauert als geplant, weil der Andrang so groß war und uns total überraschte. Die Schülerinnen und Schüler hatten großes Interesse und Spaß daran, eine Kontaktlinse auszuprobieren und anzupassen“, fasste Peter Frankenstein, Leiter Augenoptik bei SPECTARIS, die Eindrücke des Kontaktlinsenkreises zusammen.

Vor der Praxis kam allerdings erst die Theorie: Die Auszubildenden an der Landesberufsschule erhielten Fakten zur Kontaktlinse und Hilfestellungen für ein ideales Kundengespräch. Auch gab es – in einem interaktiven Quiz via Smartphone – die Rubrik „Mythen und Märchen“. Denn: Falsche Vorstellungen im Zusammenhang mit der Kontaktlinse zu korrigieren, ist die kommunikative Aufgabe aller Beteiligten. Am Ende des Workshops gaben 72 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, nun einiges über die Kontaktlinse zu wissen oder sich richtig gut auszukennen. Vor Beginn des Workshops waren es nur 25 Prozent aller teilnehmenden Azubis.

Zwischen vier und sechs Veranstaltungen pro Jahr möchte der Kontaktlinsen-Kreis deutschlandweit anbieten. Expertinnen und Experten aus jeweils zwei Unternehmen werden stets vor Ort sein, um den Austausch über die Kontaktlinsen zu fördern. Die Reihe ist von allen Beteiligten herstellerneutral gehalten. Interessierte Berufsschulen können sich an die SPECTARIS-Geschäftsstelle in Berlin wenden: Peter Frankenstein, Leiter Augenoptik bei SPECTARIS, Mail: frankensteinspectarisde, Tel.: 030 / 41 40 21-24.

Hinweis für die Redaktionen: Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie ein Foto zur kostenfreien Verwendung. Bildzeile: Gute Stimmung beim Kontaktlinsen-Berufsschultag des SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreises in Lübeck-Travemünde: 85 angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker brachten sich in den interaktiven Workshop mit ein. Copyright: SPECTARIS.

 

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS