Digitale Kontaktlinsen-Kampagne des SPECTARIS-Kontaktlinsen-Kreises startet auch 2021 wieder durch

News  //  Verband  //  Consumer Optics  // 

Die Digital- und Marketing-Kampagne für die Kontaktlinse geht in die nächste Runde. Im Frühjahr startet die umfangreiche Werbemaßnahme führender Kontaktlinsen-Hersteller aus dem Kreis der SPECTARIS-Mitglieder wieder durch. Die dazugehörige Webseite www.kontaktlinseninfo.de wurde dafür durch so genannte SEO-Maßnahmen optimiert, damit diese noch besser auffindbar ist. Die Seite verzeichnet bereits 3.090 Einträge von Optikerbetrieben aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem kostenlosen Eintrag ist jedes Unternehmen Teil des Infoportals rund um die Kontaktlinse, die somit seit dem Start 2019 zu einer großen Spezialisten-Suchmaschine geworden ist. Ziel der Kampagne ist es, das Interesse für Kontaktlinsen zu erhöhen, neue Träger zu gewinnen und zum stationären Fachhandel zu führen. Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Gutes Sehen (KGS). Getragen wird die Initiative von Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, mark’ennovy, Menicon und MPG&E. Auch die bekannte und beliebte SehFee, eine digitale Kontaktlinsen-Expertin erhält ein neues Antlitz. Sie holt die Menschen im Netz ab, gibt ihnen Hilfestellung, ist immer verfügbar und zeigt allen Interessenten auf, wo sich in der Nähe der nächste Kontaktlinsen-Anpasser befindet,. Mehr dazu demnächst.

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS