Auch Brillen und Kontaktlinsen sind Medizinprodukte. Mit der neuen Medizinprodukteverordnung stehen nun einige Änderungen ins Haus, die für alle Inverkehrbringer dieser Produkte relevant sind. SPECTARIS unterstützt seine Mitglieder aktiv beim Verstehen dieser komplexen Neuregelungen und der Transformation, was dies konkret für den Unternehmensalltag bedeutet. Ein weiteres aktuelles Feld im Bereich der regulatorischen Themen ist die Unique Device Identification, kurz UDI. Hierbei handelt es sich um ein weltweites System für eine einheitliche Produktkennzeichnung für Medizinprodukte.
Es wurde in den USA zuerst entwickelt. UDI soll als maschinenlesbares Kennzeichen (beispielsweise per Barcode) und in Klarschrift auf dem Produkt aufgebracht werden. UDI dient als Schlüssel zu einer UDI-Datenbank, die eine Vielzahl von Informationen zu den Produkten enthalten wird. Auch hier unterstützt SPECTARIS seine Mitglieder detailliert, sich frühzeitig auf diese verpflichtende Vorschrift vorzubereiten.
Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.
Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.
OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.
Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich - von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.