Nun liegen auch die Jahreszahlen für die Augenoptik vor. Der Branchenumsatz in Deutschland auf Handelsseite legte im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent zu, auf nun 6,7 Milliarden Euro (inkl. MwSt.). Die reine Brillenoptik entwickelt sich mit einem Plus von 0,3 % vergleichsweise schwächer. Ein sehr deutliches Wachstum hat der Kontaktlinsenumsatz (inkl. Pflegemittel) aufzuweisen. Mit einem Plus von 14,5 % ggü. dem Vorjahr lag er nun bei 609 Millionen Euro. 88 % des augenoptischen Umsatzes über alle möglichen Vertriebskanäle hinweg wurden 2022 beim stationären Augenoptiker erwirtschaftet, der Umsatzanteil des reinen Online-Vertriebs ging sogar nach einer Erhöhung in 2021 wieder zurück. Nur 2,1 % der 2022 abgegebenen Brillen wurden online verkauft. Die Schere zwischen freien Stellen und arbeitssuchenden Augenoptikern und Nachwuchskräften geht weiter auf. Nach einer Umfrage des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) unter seinen Mitgliedern suchten 42 % der befragten Betriebe in den vergangenen sechs Monaten Fachpersonal. 68 % der freien Stellen konnten am Ende nicht besetzt werden. Aktuell gibt es 11.100 augenoptische Fachgeschäfte in Deutschland, 450 weniger als noch drei Jahre zuvor.
Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.
Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.
OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.
Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich - von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.