Der neue Augenoptik-Report von SPECTARIS und ZVA ist da

Pressemitteilung  //  Verband  //  Consumer Optics  // 

Alle Branchenzahlen und Markttrends 2019/2020 wieder auf einen Blick / Neue Allensbach-Studie zeigt Konsumentwicklungen bei Brillen- und Kontaktlinsenträgern

Die weite Augenoptik-Welt überblicken – mit nur einem Griff: Dies wird möglich dank des soeben erschienenen Branchenreports „Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2019/20“. Mit seiner umfassenden Zusammenstellung der verfügbaren Branchendaten ist die seit über zehn Jahren erscheinende Publikation zum beliebten Handbuch der Branche geworden. Herausgegeben wird der Report vom Industrieverband SPECTARIS und dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

Nach einem sehr positiven Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzplus von 5,4 % und einem überdurchschnittlich starken Start ins Jahr 2020 bleibt auch die Augenoptik-Branche nicht von den Herausforderungen der Pandemie verschont. Der diesjährige Report wirft bereits einen kurzen Blick auf die Auswirkungen von Covid-19. „Gerade im Zuge der aktuellen wirtschaftlichen Wellenbewegungen ist ein guter Überblick über die Marktentwicklungen für die Augenoptikbranche unverzichtbar“, betont SPECTARIS-Vorstandsvorsitzender Josef May.

Neu sind die Zahlen der 2020 erschienenen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) zu den Brillen- und Kontaktlinsenträgern in Deutschland. Alle fünf Jahre präsentiert die Allensbach-Studie eine detaillierte Übersicht, wie sich die Zahl der Fehlsichtigen, deren Verhalten und Einstellungen entwickelt haben. Eines der Ergebnisse ist besonders deutlich: Rund eine Million mehr Fehlsichtige sind in Deutschland seit der letzten Studie 2014 hinzugekommen. Weitere spannende Daten im Report zum Thema Onlinehandel liefert der ZVA aus seiner Gemeinschaftsstudie mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar. Analysiert werden die Wege der Customer Journey und die aktuelle Markaufteilung zwischen Online-, Multichannel- und dem stationären Augenoptikmarkt.

Der 40-seitige Auslandsteil bietet zudem einen detaillierten Überblick zur Entwicklung der Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland. Von Brasilien bis Südkorea, zu jedem behandelten Land finden sich alle Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Bis ins dritte Quartal 2020 hat der Report auch generelle Kennziffern und makroökonomische Daten für ausgewählte Länder zusammengetragen. Fest steht: Der Branchenreport bietet den idealen Überblick zum Augenoptik-Markt im In- und Ausland.

Die aktuelle Ausgabe ist für SPECTARIS-Mitglieder zu einem Preis von 299 Euro und für Nicht-Mitglieder von SPECTARIS für 599 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Bestellungen sind bequem über die Webseite www.spectaris.de/consumer-optics oder per Mail bei Arbabzadahspectarisde möglich. Interessierte Augenoptikerbetriebe wenden sich bitte ebenfalls gerne an Frau Arbabzadah.

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse zu arbeiten und identifizierte Trends zu nutzen.


Frank Hauerken, Senior Regional Director DACH & Benelux, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Leiter Vision Care DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS