Augenoptik-Markt: Online geht nicht ohne Offline

News  //  Consumer Optics  // 

Die Ermittlung aktueller Branchenzahlen wird in der Augenoptik immer komplexer, weil die Abgrenzung von online generierten oder abgewickelten Brillenkäufen zu den stationären immer mehr verwischt. Die Brillenanbieter im Netz, von denen die ersten vor zehn Jahren gestartet sind, setzen mehr und mehr auf Multichannel-Strategien. Die Bevölkerung kann und will einfach nicht auf die fachgerechte Vermessung ihrer Augen (Refraktion) durch den Fachmann (= Augenoptiker) sowie die professionelle Anpassung der fertigen Brille verzichten. Modifiziert sind die Konzepte für die Kontaktlinse, die aber wiederum zwingend die Erstanpassung durch den Augenoptiker und Augenarzt erfordern.

Eine (durchaus atypische Handels-) Branche in Bewegung. SPECTARIS hat auch hier seine Marktdaten-Kompetenz gebündelt und zusammen mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) alle verfügbaren Marktdaten übersichtlich und gut visualisiert in 220 Grafiken und Tabellen zusammengetragen. Der Branchenreport „Augenoptik: Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends“ gibt Ihnen einen umfassenden Überblick. Dem deutschen Markt ist dabei die Hälfte der 100 Seiten gewidmet. Der Report ist zum Preis von 539 Euro bei uns erhältlich.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

IHR ANSPRECHPARTNER


Peter Frankenstein
Leiter Fachverband Consumer Optics

Stimmen unserer Mitglieder

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.


Johannes Zupfer, General Manager D-A-CH, CooperVision GmbH


Zusammen besser: Industrieunternehmen arbeiten bei Spectaris an Zukunftsprojekten für die Kontaktlinse

Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.


Fabian Hasert, Geschäftsführer MPG&E-Kontaktlinsen


OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“.

OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.


Peter Specht / Erik Schäfer - Geschäftsführer OBE


Die Kontaktlinse digital sichtbar machen

Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich -  von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.


Dr. Benedikt Hoffmann, Franchise Head Alcon Vision Care & General Manager DACH Alcon


Mitgliedschaft Spectaris
Termine, Messen, Veranstaltungen Fachverband Consumer Optics
Neuigkeiten im Fachverband Consumer Optics
Spectaris RSS