Die Kundenbegegnungen bleiben auch für die Augenoptik ein komplexer Drahtseilakt. Sie gehört in Deutschland zu den ersten Branchen, die den Jahreskalender mit ihrer Leitmesse eröffnet. Eigentlich. Nun musste jedoch auch die OPTI MÜNCHEN, die vom 14. – 16. Januar hätte stattfinden sollen, angesichts des Pandemiegeschehens auf das mittlere Mai-Wochenende verlegt werden. Die regionalere Augenoptik-Messe INTERLOOK in Dortmund, die verstärkt die Augenoptiker in Nordrhein-Westfalen anspricht und eine Woche später hätte stattfinden sollen, musste nun ebenfalls nachziehen. Für die Vertriebs- und Marketingverantwortlichen der augenoptischen Industrie bleiben die Herausforderungen somit noch auf Jahre komplex: Wie das Marketing-Budget neu zu justieren ist, wie gewachsene Kundenbeziehungen gestaltet und neue Kundenkreise trotzdem erschlossen werden können, für all diese Fragen gilt es Antworten zu finden. Auch SPECTARIS wird diesen Prozess weiter aktiv begleiten und dazu zahlreiche Webinare anbieten.
Gemeinsam sind wir stark – Entsprechend schätzen wir das starke Netzwerk sowie die offene und sehr gute Zusammenarbeit im Verband, um als einer der führenden Hersteller gemeinsam an Lösungsansätzen für die modernen Herausforderungen in der Kontaktlinse und Gemeinschaftskampagnen zu arbeiten sowie identifizierte Trends zu nutzen.
Wir arbeiten täglich daran, die Wachstumschancen der Kontaktlinse zu nutzen und unsere Einzelhandels-Partner dabei zu unterstützen, mehr für die Kontaktlinse zu erreichen. SPECTARIS liefert uns die Möglichkeit dies – als gemeinsames Projekt aller Industrieunternehmen – auf nationaler Ebene und mit gebündelten Kräften zu tun. Ohne den SPECTARIS-Industrieverband wäre diese gemeinsame Arbeit undenkbar.
OBE setzt auf Qualitätsprodukte „Made in Germany“. Dank Innovation und Automatisierung können Federscharniere und Sicherheitsschrauben am Standort Ispringen in großen Stückzahlen hergestellt werden. Einher geht dies mit steigender Produktivität und einer Arbeitsteilung für einfache Produkte am Standort China. Somit sichern wir Arbeitsplätze in Deutschland.
Zusammen mit SPECTARIS haben wir eine Digital-Kampagne ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel zu unterstützen und die Kontaktlinsen-Penetration in Deutschland zu erhöhen. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit weiteren Kontaktlinsenherstellern liegt uns besonders am Herzen. SPECTARIS hat diese Initiative als gemeinsame Plattform ermöglicht und begleitet diese kontinuierlich und partnerschaftlich - von der initialen Ideenfindung über die kreative Konzeption bis hin zur innovativen Umsetzung.