RoHS steht für die EU-Richtlinie „Restriction of Harzardeous Materials“. Die Direktive beschränkt unter anderem den Einsatz von Elementen wie Blei und Kadmium von Produkten, die in Europa in den Verkehr gebracht werden. Bleihaltige Flintgläser und farbige kadmiumhaltige Glasfilter bilden bisher eine Ausnahme. Im November 2019 hat SPECTARIS neue Anträge für die genannten RoHS-Ausnahmeregelungen eingereicht. Regulär hatte sich die Kommission vorgenommen, innerhalb einer Halbjahresfrist zu entscheiden. Tatsächlich ging es jedoch erst jetzt, Mitte Januar 2021 weiter. Die neu bestellten Antragsprüfer Fraunhofer IZM, Bio Innovation Service und das United Nations Institute for Training and Research (UNITAR) sendeten Ende letzter Woche die ersten Verständnisfragen, bevor Ende Februar die offiziellen Stakeholder-Konsultationen beginnen. Sie können sich hier registrieren, um über Updates in diesem Prozess automatisch informiert zu werden. SPECTARIS rechnet mit einer offiziellen EU-Entscheidung zu den Anträgen erst Ende des Jahres 2021. Mögliche Einschränkungen können damit erst ein weiteres Jahr später, also Ende 2022 wirksam werden. Bis dahin bleibt soweit alles so wie es ist.
Der SPECTARIS-Verband bietet viele Möglichkeiten des professionellen Austauschs in einem breiten und fachlich hervorragenden Netzwerk. Von ihm gehen wichtige Impulse und Perspektiverweiterungen in vielen Bereichen aus, welche uns als Unternehmen umtreiben. Das stärkt uns und die gesamte Branche.
Die fundierten Informationen von SPECTARIS zu Branchen- und Technologietrends sowie im regulatorischen Umfeld sind für uns dabei ebenso wichtig wie die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel. Das engagierte SPECTARIS-Team ist für uns immer ein guter Ansprechpartner.
In einer heterogenen und spezialisierten Branche wie der Analysentechnik, die sehr technisch orientiert ist und in der viele regulatorische Anforderungen zu erfüllen sind, treffen kleine Spezialisten auf große Technologiekonzerne. SPECTARIS gelingt es, die Interessen aller Mitglieder zu vereinen und fungiert als gemeinsames Ohr und Sprachrohr der Branche.
SPECTARIS bietet uns die ideale Plattform zum konstruktiven Dialog mit den Mitgliedsunternehmen und ist zuverlässiges Sprachrohr für die Laborindustrie in Politik und Wissenschaft.
Die sehr informativen Gespräche bei SPECTARIS in Berlin und auch hier im Hause haben mich vom Engagement und der guten Arbeit von SPECTARIS überzeugt. Insbesondere die Möglichkeit der Kombination von Themen aus der Analysen- Bio-, und Labortechnik mit dem Bereich Medizintechnik ist für Sigma sehr interessant.“ schrieb ich zum Beitritt im Jahr 2011. Das hat sich bestätigt und heute wirken wir aktiv in mehreren Arbeitskreisen mit.
Unser Branchenverband SPECTARIS ist ein starkes Sprachrohr für die Interessen mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen wie wir. Genauso wichtig ist es uns, dass der Verband eine Plattform für einen offenen Dialog unter den Mitgliedsfirmen ermöglicht und perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Angebote wie Branchenreports oder thematisch auf den Punkt gebrachte Veranstaltungen anbietet.
Als mittelständischer Hersteller von Geräten für die Flüssigkeitschromatografie stützen wir uns zusätzlich zu eigenen Recherchen gern auf die Informationen und Analysen des Industrieverbands Spectaris. Über die Jahre unserer Mitgliedschaft fühlen wir uns sehr gut informiert über aktuelle Anforderungen im internationalen Handel und Entwicklungen auf dem Labormarkt. Wir nutzen auch die Schulungsangebote und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen Verbandsmitgliedern.